x

Augsburg

Reiseführer | Infos & Tipps 2022

Zurzeit rund 300.000 Einwohner zählt die somit drittgrößte sowie wohl auch älteste Stadt Bayerns, deren Geschichte als heutige Hauptstadt des Regierungsbezirks Schwaben sich bis zur Römersiedlung „Augusta Vindelicum“ vor über 2.000 Jahren zurückverfolgen lässt. Augsburg wurde als unabhängige Reichsstadt im späten 13. Jahrhundert äußerst mächtig und erlangte durch ortsansässige Patrizierfamilien wie Fugger und Welser einen geradezu märchenhaften Wohlstand. Mit den riesigen Gewinnen aus dem Fernhandel wurden viele imposante Kirchen errichtet, so etwa auch die gotische Basilika St. Ulrich und Afra und die Barfüßerkirche. Fernsicht bis in die Alpen haben Besucher von der Aussichtsplattform des Perlachturms aus dem 17. Jahrhundert am Rathausplatz. Zum zwei Mal jährlich gefeierten Volksfest „Plärrer“ pilgern regelmäßig über 1 Millionen Gäste.

Wo liegt Augsburg?

Augsburg ist eine kreisfreie Stadt in Deutschland mit ca. 297.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Südwesten des Bundeslandes Bayern, ca. 57 km nordwestlich von der Landeshauptstadt München entfernt.

Zu Augsburg gehören auch die ehemals selbstständigen Gemeinden Göggingen, Stadt, Haunstetten, Inningen und Stätzling.

Das Wetter in Augsburg

Der Wetterbericht für Augsburg am 02.12.2022: tagsüber wird durchschnittlich eine Temperatur von 3 °C erreicht, nachts kühlen die Temperaturen auf bis zu -1 °C ab.

Wetter am 03.12.2022: wolkig
-1°
Wetter am 04.12.2022: wolkig
-1°
Wetter am 05.12.2022: wechselhaft, Schneeregenschauer möglich
Wetter am 06.12.2022: wolkig
-0°
Wetter am 07.12.2022: wechselhaft, Schauer möglich
-1°
Wetter am 08.12.2022: gewittrige Schneeregenschauer möglich

Tickets und Touren

Seen in der Umgebung von Augsburg

Im Umkreis von 10 km gibt es die folgenden Seen:

Städte und Gemeinden in der Nähe von Augsburg