Allianz Arena

Die Allianz Arena gilt seit 2005 als Heimat des FC Bayern München. Das Fußballstadion liegt im Stadtteil Fröttmaning, welcher zum Münchner Norden zählt. Neben Heimspielen des deutschen Fußballrekordmeisters werden in der Allianz Arena auch regelmäßig Spiele der Fußballnationalmannschaft ausgetragen. Mit rund 75.000 Plätzen ist die Allianz Arena das zweitgrößte Fußballstadion Deutschlands.

Inhaltsverzeichnis

Moderne Spielstätte und architektonische Meisterleistung

Das Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron wurde mit der Planung des modernen Stadions betraut. Das Ergebnis stellt nicht nur die Anhänger des FC Bayern München zufrieden sondern lockt auch jedes Jahr mehr als 1,2 Millionen Besucher in das Stadion. Rund 340 Millionen Euro hat der Bau dieser modernen Spielstätte gekostet. Durch diverse Erweiterungen bietet die Arena nun eine Kapazität von 75.021 Plätzen.

Charakteristisch für das Stadion ist die spezielle Fassade. Sie besteht aus mehr als 2.700 sogenannten Folienkissen. Bei Heimspielen des Rekordmeisters erstrahlt die Fassade in den Farben rot und weiß. Bei Partien der Deutschen Nationalmannschaft ist die Beleuchtung weiß. Fast 8000 Quadratmeter umfasst die Rasenfläche der modernen Spielstätte. Hightech-Videoanlagen und LED-Fluter runden das Geschehen auf dem Rasen ab. Im und um das Stadion bieten zahlreiche Fanshops und Kioske den Besuchern Einkaufsmöglichkeiten und Gelegenheit für einen Imbiss. Als Besuchermagnet gilt auch die FCB-Erlebniswelt in der Allianz Arena.

Der perfekte Ort für legendäre Fußballspiele

Nach ca. zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte der deutsche Fußballrekordmeister FC Bayern München im Mai 2005 sein neues Stadion beziehen. Zunächst galt die Allianz Arena auch als die neue Spielstätte des TSV 1860 München. Seit 2017 ist das Stadion alleinige Heimat des FC Bayern München. Die imposante Sportstätte ist nicht nur bei Fußballfans für so manchen Gänsehautmoment verantwortlich sondern beeindruckt auch alle anderen Gäste und Besucher.

Viele legendäre Partien wurden in der Allianz Arena bereits ausgetragen. So wurde beispielsweise das Sommermärchen am 9. Juni 2006 in diesem Münchner Stadion eröffnet. Auch das Endspiel der Champions League im Jahr 2012 fand dort statt. Der Besuch in der Allianz Arena, egal ob bei einem Fußballspiel oder einer Führung, wird jedem Gast lebhaft in Erinnerung bleiben.

Weitere Infos

Adresse Werner-Heisenberg-Allee 25, 80939 München
GPS-Koordinaten 48.2187997,11.6225185
Telefon +49 8969931222
Webseite allianz-arena.com
Wikipedia de.wikipedia.org