1. Startseite
  2.  › 
  3. Deutschland
  4.  › 
  5. Bayern

Amberg

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
Aktuell etwas mehr als 42.000 Menschen schätzen die kreisfreie Stadt am Fluss Vils und an der Ferienroute „Bayerische Eisenstraße“ im Westen des Regierungsbezirks Oberpfalz als ihre lebenswerte Heimat. Amberg wurde mit dem Namen „Ammenberg“ im Jahr 1034 erstmals urkundlich erwähnt. Vom 14. bis 17. Jahrhundert war die umliegende Gegend für Eisenerzbergbau und Salzhandel bekannt. Zwischen 1329 und 1810 war der Ort sogar die offizielle Hauptstadt der „Oberen Pfalz“. Aus dieser Epoche stammt auch das Kurfürstliche Schloss als überregional bekannteste Sehenswürdigkeit. Ebenfalls für Besichtigungen sind empfehlenswert das Luft-, Militär- sowie Stadtmuseum, der mittelalterliche Wassertorbau Stadtbrille über die Vils und die gotische Basilika St. Martin von 1421.

Wo liegt Amberg?

Amberg ist eine kreisfreie Stadt in Deutschland mit ca. 42.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Nordosten des Bundeslandes Bayern, ca. 147 km nördlich von der Landeshauptstadt München entfernt.

Zu Amberg gehören auch die ehemals selbstständigen Gemeinden Ammersricht, Gailoh, Karmensölden und Raigering.

Städte und Gemeinden in der Nähe von Amberg