Arholma

  1. Startseite
  2.  › 
  3. Schweden
  4.  › 
  5. Inseln
Früher war Arholma ein wichtiger Hafen. Heute ist die Insel zum beliebten Reiseziel für alle Erholungssuchenden geworden. Sie liegt im nördlichen Schärengarten, befindet sich in diesem Areal am weitesten östlich und gilt als Tor zum Åland Hav, einem Teil der Ostsee, das etwa 25 Kilometer von Stockholm entfernt ist. Erreichbar ist Arholma mit Paddelbooten, aber auch für Busse und eigene Pkw mit einer Autofähre. Freizeitangebote gibt es viele, Wanderungen und Fahrradtouren führen über Wiesen und Wälder.

Auf Arholma variiert die Landschaft zwischen dichten Wäldern und steil zum Meer hin abfallenden Steinbuchten. Felder und Weideland befinden sich im Inneren der Insellandschaft.

Idylle gab es auf Arholma schon in der Vergangenheit, bis die Insel um 1810 in kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Schweden und Russland geriet. Wegen der großen Zerstörungen flüchteten die Inselbewohner und erst etwa 80 Jahre später war Arholma wieder aufgebaut. In den Folgejahren entwickelte sich die Insel peu à peu zum Touristenmagneten. Daneben entstand ab den 1960-er Jahren eine produktive Land- und Forstwirtschaft.

Arholma verfügt in Österhamn mit einem Segelhafen. Ahlmansviken liegt im Norden von Norra Bryggan und bietet ebenfalls einige Anlegeplätze, etwa 400 Meter davon entfernt befindet sich ein Zeltplatz. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es u. a. in den zwei Jugendherbergen. Das Bryggcafée bei Norra Bryggan und Dansbanans Krog & Kafé sind gute Gastronomieangebote, von denen es fantastische Aussichten über die Ostsee gibt.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehört die Arholma Båk. Sie war als Markierung für den Schiffsverkehr im Jahr 1768 gebaut worden, diente zwischenzeitlich als Telegrafenstation und auch als militärische Einsatzzentrale. Heute wird die Bake als Aussichtsplattform, Kunsthandwerks-Galerie und Restaurant genutzt. Die Kirche von Arholma dient heute als beliebte Kulisse für Romantik liebende Brautpaare.
Simesgården und Bull-Augusts Gård sind zwei sehenswerte Gehöfte. Moderne Verteidigungsanlagen liegen an Arholmas Nordspitze. Täglich gibt es dort Führungen zur Besichtigung.