x

Baltrum

  1. Home
  2.  › 
  3. Germany
  4.  › 
  5. Islands
  6.  › 
  7. East Frisian Islands

The North Sea island of Baltrum offers several superlatives to residents as well as vacationers and day visitors. Among the total of seven inhabited East Frisian Baltrum is by far the smallest island with the area of 6.5 km². In addition, Baltrum as a village is the smallest municipality in the East Frisian district of Aurich. A good 600 inhabitants live on the island. The opposite mainland with the Baltrum ferry port Nessmersiel is four and a half kilometers away. At low tide, it is possible to hike from Nessmersiel to Baltrum, literally through the North Sea, for about two and a half hours under the guidance of an experienced mudflat guide. More than 90 percent of the island is green as well as other areas such as dunes, sand and beach. Baltrum is considered a typical dune island, formed by sand deposits and sandbanks. The fact that the small North Sea island is car-free is obvious and is mentioned more for the sake of completeness. Since the mid-1960s, Baltrum has been a state-recognized North Sea spa. In addition to the few hundred islanders, several thousand visitors regularly stay on Baltrum from spring until late autumn. Most of them are vacationers who stay on the island for several days or even weeks. There have always been no street names on Baltrum, only house numbers. In principle, they correspond to the time of the respective house construction. Who decides for a bathing vacation on Baltrum, has the certainty to be able to leave the hectic everyday life; or formulated the other way round, who is released from the everyday life hectic with entering the Baltrum ferry.

These are the basic conditions, under which the Baltrum vacationer can prepare himself for the most beautiful and at the same time also calmest weeks of the year, one could also say must. Because once arrived on the island must be made do with what there is on Baltrum and what Baltrum offers. Those who know and take into account the following 12 points will be able to spend a vacation on the idyllic North Sea island that is as quiet as it is relaxing and yet full of experiences.

Arrival to Baltrum

The island can be reached by ship and by plane. The flight from the Norden-Norddeich landing site over to the island takes just under ten minutes. By ship, the trip with the Baltrum ferry from Nessmersie harbor takes a little more than half an hour, depending on the weather and sea wind. The journey by Deutsche Bahn AG ends at Norden train station. From there the journey continues by feeder bus to the harbor pier. For a car journey the navigation address is “Strandstraße 1, D-26553 Nessmersiel”. The car can be parked in one of the large parking lots, either locked, covered or free. A transfer from here to the ferry terminal can be reserved in advance.

West village and east village

The inhabited part of the island is divided into three parts: the Old East Village, the West Village and the East Village. The West Village is located in the far west of the island with many red-brick, one- to two-story single- and multi-family houses. This is where the main island life takes place, with hotels, guesthouses, vacation apartments, retail shops, cafés and restaurants. The town hall and spa administration can be found in the western village, as well as the SindBad, gymnasium, tennis courts and the children’s playhouse. The East Village is not a heavily populated part of the island, but rather secluded in the north of Baltrum. The Old East Village is, as the name suggests, the oldest area of the island. Here you can find some of the oldest houses with the lowest house numbers. Some of them are nowadays used either as vacation apartments or as a downright romantic café.

The historical landmark island bell

The freestanding island bell is the landmark of Baltrum. It stands opposite the old island church from the 1820s with room for about four dozen visitors. The bell tower is a simple wooden structure in which the bell of a Dutch sailing ship stranded off the island is hung. During the holiday season, the island bell rings for evening services and also as a wedding bell. Inselglocke is also the name of a guest magazine, which is published in several editions between spring and autumn by the Heimatverein Baltrum e.V..

Tourist information “without rest at the guest

After arrival on the island with check-in in the hotel or in the pension and/or after settling in in the vacation home the first way leads to the tourist information of the cure administration in the city hall building. The opening hours are on weekdays from 09.00 to 12.00 o’clock; during the summer vacations additionally in the afternoon from 14.00 to 16.00 o’clock and on Saturdays from 10.00 to 12.00 o’clock. Here the island guest experiences everything interesting and worth knowing after the slogan “without rest at the guest”. On Baltrum the ways are short in the double sense, also because everyone knows everyone. Another contact for the interested vacationer is the Heimatverein Baltrum with its commitment to the culture, history as well as tourism on the island.

Hotel life on Baltrum

The vacationer has the agony of choice to decide among many beautiful for the most beautiful hotel. Names such as Hotel Dünenschlösschen, Hotel Sealords, Hotel Strandburg, Hotel Strandhof, Strandhotel Wietjes or Hotel Witthus promise a pleasant to comfortable island stay either with breakfast, half board or full board. A really familiar atmosphere is offered by bed and breakfasts like in the guesthouse Meeresgruß, in the Haus am Wäldchen house number 183 or like the Haus am See under the number 200. After an extensive breakfast in the cozy breakfast room the vacation day begins with the walk to the beach to the booked beach chair.

Vacation apartment with self catering

The choice of well-maintained as well as comfortably furnished vacation apartments of different sizes and number of rooms is diverse. By looking at the house number, it is easy to see whether it is an older house with a two-digit house number or a new vacation home address with a three-digit house number. For self-supply and self-catering, the Stadtlander department store is the meeting place for all islanders. In the Ostdorf, the branch of a supermarket offers oven-fresh bread rolls. Island market and fresh market complete the rich island offer up to bio products. What does not grow on Baltrum, that is daily from the mainland from north over Nessmersiel with the ferry “transferred”. It is certain that the self-supporter does not have to do without anything.

Island vacation in the water

Whoever goes to a North Sea island like Baltrum wants to enjoy and experience the sea flair. For this there are many possibilities with a bathing beach, with a kite beach, with fishing in the sea or with a mudflat hike. If the sea water is too cold, then the indoor swimming pool SindBad with heated sea water is a real bathing fun at any time of the year. Here in the SindBad is also the Baltrumer Kur- und Heilmittelzentrum with its various spa or wellness treatments along with beneficial Thalasso treatments. And also such trend sports as surfing and kiting are possible in front of Baltrum. In the houses number 192 and 194 there is information, courses, material and lessons around the kite area of Baltrum.

Island vacation on land

Activities outside the water here on Baltrum include cobigolf as its own form of minigolf, as well as volleyball, fistball, soccer or bowling, and even tennis in the Baltrum Arena. Sports activities for young and old include aqua cycling, morning gymnastics on the beach, street workout and the Baltrum Run. With its length of 5.35 kilometers, it fits the size of the island exactly. Every Tuesday at 4:30 p.m., the route leads from the paved path to the dunes and back to the start/finish point. The outdoor activities are naturally dependent on weather and weather conditions here in the North Sea.

Baltrum vacation for the family with children

Since the turn of the millennium at the latest, Baltrum has distinguished itself as an island for children. One reason for this is the fact that there are no cars, so that the little ones can play and romp around in complete safety. The Onno-Klub as well as Onno’s Kinderspöölhus are the popular indoor and outdoor meeting places. The wide range of activities for girls and boys includes handicrafts, board games and indoor and outdoor activities. There are several playgrounds around the island, such as at the beach café, at the pine grove, below the island school, and of course at Onno’s Kinderspöölhus. The beach itself is one sand playground over a length of about five kilometers. The old beach hall at the last beach entrance behind Stark’s beach store becomes Baltrum’s youth center during the summer months.

Island doctor + island pharmacy

The island doctor with his group practice in house number 204 takes care of the health well-being. Consultation and treatment times are all year round on weekdays from 10.00 to 12.00 o’clock. On Sundays an emergency consultation is offered at 11.00 o’clock. In the West Village in house number 74, more precisely opposite the People’s Bank, is the Island Pharmacy. It is open daily, on weekdays from 9:30 a.m. to 12:30 p.m., and on weekdays from 3:30 p.m. to 7:30 p.m. On Sundays it is open from 11:00 to 12:00, corresponding to the island doctor’s emergency hours.

Romantic wedding on Baltrum

To give the word of consent on Baltrum is for many bridal couples an unforgettable experience. For this the registry office Baltrum offers two wedding rooms with sea view. Alternatively, the new Baltrum landmark is available, namely a replica of the historic Baltrum bathing tower created by the Baltrum island friends. It offers place for the small wedding company as well as a panorama view out on the North Sea beach. Baltrum’s municipal administration offers a free choice of dates in the mornings from Monday to Saturday, a large selection of beautiful genealogical books with, among other things, the Baltrum coat of arms, photography or video recording during the marriage ceremony, the exchange of both rings and the traditional glass of champagne to calm down after the wedding ceremony.

Baltrum in winter – Winter on Baltrum

At the latest since the East Frisian Wadden Sea was declared a UNESCO World Heritage Site, the small island has become an increasingly popular destination for a quiet vacation with a walk on the beach along with a romantic stay in a vacation home, guesthouse or hotel, even in the winter months. The winter days are not necessarily freezing cold, but very fresh with strong winds from the open North Sea. And while the city dweller spends quiet winter days on Baltrum, the tourist information is already advertising next year’s summer vacation at the Christmas market in the Ruhr metropolis of Essen.

x

Baltrum

Top Sehenswürdigkeiten & Tipps 2021

Die Nordseeinsel Baltrum bietet sowohl den Bewohnern als auch den Urlaubern und Tagesgästen mehrere Superlative. Unter den insgesamt sieben bewohnten ostfriesischen ist Baltrum mit der Fläche von 6,5 km² die mit Abstand kleinste Insel. Darüber hinaus ist Baltrum als Ortschaft die kleinste Gemeinde im ostfriesischen Landkreis Aurich. Auf der Insel leben gut 600 Einwohner. Das gegenüberliegende Festland mit dem Baltrumer Fährhafen Nessmersiel liegt viereinhalb Kilometer entfernt. Bei Ebbe kann unter Leitung eines erfahrenen Wattführers von Nessmersiel aus nach Baltrum, und zwar etwa zweieinhalb Stunden lang buchstäblich durch die Nordsee, gewandert werden. Mehr als 90 Prozent der Insel sind grüne sowie sonstige Flächen wie Dünen, Sand und Strand. Baltrum gilt als eine typische Düneninsel, die durch Sandablagerungen und Sandbänke entstanden ist. Dass die kleine Nordseeinsel autofrei ist, liegt nahe und wird mehr der Vollständigkeit halber erwähnt. Seit Mitte der 1960er-Jahre ist Baltrum ein staatlich anerkanntes Nordseeheilbad. Zusätzlich zu den wenige Hundert Insulanern halten sich vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein regelmäßig mehrere Tausend Besucher auf Baltrum auf. Die meisten unter ihnen sind Urlauber mit einem mehrtägigen oder auch mehrwöchigen Inselaufenthalt. Seit jeher gibt es auf Baltrum keine Straßennamen, sondern ausschließlich Hausnummern. Sie entsprechen vom Grundsatz her dem Zeitpunkt des jeweiligen Hausbaus. Wer sich für einen Badeurlaub auf Baltrum entscheidet, der hat die Gewissheit, sich aus dem hektischen Alltag ausklinken zu können; oder andersrum formuliert, der wird mit Betreten der Baltrum-Fähre aus der Alltagshektik entlassen.

Das sind die Rahmenbedingungen, unter denen sich der Baltrum-Urlauber auf die schönsten und gleichzeitig auch ruhigsten Wochen des Jahres vorbereiten kann, man könnte auch sagen muss. Denn einmal auf der Insel angekommen muss mit dem vorlieb genommen werden, was es auf Baltrum gibt und was Baltrum bietet. Wer die folgenden 12 Punkte kennt und berücksichtigt, der wird auf der idyllischen Nordseeinsel einen ebenso ruhigen wie erholsamen und dennoch erlebnisreichen Urlaub verleben – können.

Anreise nach Baltrum

Die Insel ist per Schiff und mit dem Flugzeug erreichbar. Der Flug vom Landeplatz Norden-Norddeich hinüber auf die Insel dauert knapp zehn Minuten. Per Schiff dauert die Fahrt mit der Baltrum-Fähre ab Nessmersie-Hafen je nach Witterung und Seewind etwas mehr als eine halbe Stunde. Die Anreise mit der Deutschen Bahn AG endet im Bahnhof Norden. Von dort aus geht die Fahrt weiter mit dem Zubringerbus bis zum Hafenanleger. Für eine Pkw-Anreise gilt die Navigationsanschrift „Strandstraße 1, D-26553 Nessmersiel“. Das Auto wird auf einem der Großparkplätze wahlweise verschlossen, überdacht oder frei abgestellt. Ein Transfer von hieraus zum Fähranleger kann vorab reserviert werden.

Westdorf und Ostdorf

Der bewohnte Inselteil ist dreigeteilt in das Alte Ostdorf, in Westdorf sowie in Ostdorf. Das Westdorf liegt im äußersten Westen der Insel mit vielen rotgeklinkerten, ein- bis zweigeschossigen Ein- und Mehrfamilienhäusern. Hier spielt sich das hauptsächliche Inselleben ab mit Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Einzelhandel, Cafés und Restaurants. Rathaus und Kurverwaltung sind ebenso im Westdorf zu finden wie das SindBad, Turnhalle, Tennisplätze und das Kinderspielhaus. Das Ostdorf ist kein stark bewohnter Inselteil, sondern im Norden von Baltrum eher abgelegen. Das Alte Ostdorf ist, wie der Name vermuten lässt, der älteste Inselbereich. Hier befinden sich einige der ältesten Häuser mit den niedrigsten Hausnummern. Einige von ihnen werden heutzutage wahlweise als Ferienwohnung oder als geradezu romantisches Café genutzt.

Das historische Wahrzeichen Inselglocke

Die freistehende Inselglocke ist das Wahrzeichen von Baltrum. Sie steht vis-à-vis zur Alten Inselkirche aus den 1820er-Jahren mit Platz für gut vier Dutzend Besucher. Der Glockenturm ist ein einfaches Holzgerüst, in den die Glocke eines vor der Insel gestrandeten holländischen Segelschiffs eingehängt ist. Während der Urlaussaison läutet die Inselglocke zu den Abendandachten und darüber hinaus als Hochzeitsglocke. Inselglocke ist auch der Name eines Gästemagazins, das in mehreren Ausgaben zwischen Frühjahr und Herbst vom Heimatverein Baltrum e.V. herausgegeben wird.

Tourist-Information „ohne Rast am Gast“

Nach der Ankunft auf der Insel mit Check-in im Hotel oder in der Pension respektive nach dem Einrichten in der Ferienwohnung führt der erste Weg hin zur Tourist-Information der Kurverwaltung im Rathausgebäude. Die Öffnungszeiten sind werktags von 09.00 bis um 12.00 Uhr; während der Sommerferien zusätzlich nachmittags von 14.00 bis 16.00 Uhr und samstags von 10.00 bis um 12.00 Uhr. Hier erfährt der Inselgast alles Interessante und Wissenswerte nach dem Motto „ohne Rast am Gast“. Auf Baltrum sind im doppelten Sinne die Wege kurz, auch weil jeder jeden kennt. Ein weiterer Ansprechpartner für den interessierten Urlauber ist der Heimatverein Baltrum mit seinem Engagement für die Kultur, Geschichte sowie für den Tourismus auf der Insel.

Hotelleben auf Baltrum

Der Urlauber hat regelrecht die Qual der Wahl, um sich unter vielen schönen für das schönste Hotel zu entscheiden. Namen wie Hotel Dünenschlösschen, Hotel Sealords, Hotel Strandburg, Hotel Strandhof, Strandhotel Wietjes oder Hotel Witthus versprechen einen angenehmen bis komfortablen Inselaufenthalt wahlweise mit Frühstück, mit Halb- oder Vollpension. Eine wirklich familiäre Atmosphäre bieten Frühstückspensionen wie im Gästehaus Meeresgruß, im Haus am Wäldchen Hausnummer 183 oder wie das Haus am See unter der Nummer 200. Nach einem ausgiebigen Frühstück in dem gemütlichen Frühstücksraum beginnt der Urlaubstag mit dem Gang zum Strand hin zum gebuchten Strandkorb.

Ferienwohnung mit Selbstverpflegen

Die Auswahl an gepflegten sowie gemütlich eingerichteten Ferienwohnungen unterschiedlicher Größe und Zimmerzahl ist vielfältig. Anhand der Hausnummer lässt sich leicht erkennen, ob es sich um ein älteres Haus mit zweistelliger oder um eine neue Ferienwohnungsadresse mit dreistelliger Hausnummer handelt. Zum Selbstversorgen und Selbstverpflegen ist das Kaufhaus Stadtlander der Treffpunkt für alle Inselbewohner. Im Ostdorf bietet die Filiale eines Supermarktes ofenfrische Brötchen an. Inselmarkt und Frischemarkt ergänzen das reichhaltige Inselangebot bis hin zu Bio-Produkten. Was nicht auf Baltrum wächst, das wird täglich vom Festland aus Norden über Nessmersiel mit der Fähre „übergesetzt“. Feststeht, dass der Selbstversorger auf nichts zu verzichten braucht.

Inselurlaub im Wasser

Wer auf eine Nordseeinsel wie Baltrum fährt, der möchte das Meeresflair genießen und erleben. Dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten mit Badestrand, mit Drachenstrand, mit Angeln im Meer oder mit einer Wattwanderung. Wenn das Meerwasser zu kalt ist, dann ist das Hallenbad SindBad mit beheiztem Meerwasser zu jeder Jahreszeit ein echter Badespaß. Hier im SindBad befindet sich auch das Baltrumer Kur- und Heilmittelzentrum mit seinen verschiedene Kur- respektive Wellness-Behandlungen nebst wohltuenden Thalasso-Anwendungen. Und auch solche Trendsportarten wie Surfen und Kiten sind vor Baltrum möglich. In den Häusern Nummer 192 und 194 gibt es Infos, Kurse, Material und Lehrstunden rund um das Kiterevier von Baltrum.

Inselurlaub an Land

Zu den Aktivitäten außerhalb des Wassers gehören hier auf Baltrum Cobigolf als eine eigene Form von Minigolf sowie Volleyball, Faustball, Soccer oder Kegeln bis hin zu Tennis in der Baltrum Arena. Sportangebote für Jung und Alt sind das Aqua Cycling, die Morgengymnastik am Strand, Streetworkout und der Baltrumlauf. Mit seiner Länge von 5,35 Kilometern passt er haargenau zur Inselgröße. Jeweils dienstags um 16.30 Uhr führt die Strecke vom gepflasterten Weg hin zu den Dünen und wieder zurück zum Start-/Zielpunkt. Die Außenaktivitäten sind hier in der Nordsee naturgemäß von Wetter und Witterung abhängig.

Baltrum-Urlaub für die Familie mit Kindern

Spätestens seit der Jahrtausendwende hat sich Baltrum als Kinderinsel profiliert. Ein Grund dafür ist die Autofreiheit, sodass die Kleinen ganz ungefährdet spielen und toben können. Der Onno-Klub sowie Onno’s Kinderspöölhus sind die beliebten Treffs für drinnen und draußen. Zu dem vielfältigen Aktivitäten für Mädchen und Jungen gehören Basteln, Gesellschaftsspiele sowie Unternehmungen indoor und outdoor. Über die Insel verteilt sind mehrere Kinderspielplätze, so wie beim Strandcafé, beim Kiefernwäldchen, unterhalb der Inselschule, und natürlich bei Onno’s Kinderspöölhus. Der Strand selbst ist über eine Länge von etwa fünf Kilometern ein einziger Sandspielkasten. Die alte Strandhalle am letzten Strandaufgang hinter Starks Strandladen wird in den Sommermonaten zum Jugendzentrum von Baltrum.

Inselarzt + Inselapotheke

Für das gesundheitliche Wohlergehen sorgt der Inselarzt mit seiner Gemeinschaftspraxis in Haus Nummer 204. Sprech- und Behandlungszeiten sind ganzjährig wochentags von 10.00 bis um 12.00 Uhr. Sonntags wird um 11.00 Uhr eine Notfallsprechstunde angeboten. Im Westdorf in Haus Nummer 74, genauer gesagt gegenüber der Volksbank, befindet sich die Inselapotheke. Sie ist täglich geöffnet, und zwar wochentags ab 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr und an den Werktagen zusätzlich von 15.30 bis um 19.30 Uhr. Sonntags ist sie, korrespondierend mit der Notsprechstunde des Inselarztes, von 11.00 bis um 12.00 Uhr geöffnet.

Romantisch heiraten auf Baltrum

Sich das Jawort auf Baltrum zu geben ist für viele Brautpaare ein unvergessliches Erlebnis. Dafür bietet das Standesamt Baltrum zwei Trauzimmer mit Meerblick an. Alternativ dazu steht das neue Baltrumer Wahrzeichen zur Verfügung, und zwar ein von den Baltrumer Inselfreunden geschaffener Nachbau des historischen Baltrumer Badeturms. Er bietet Platz für die kleine Hochzeitsgesellschaft sowie einen Panoramablick hinaus auf den Nordseestrand. Geboten werden von der Baltrumer Gemeindeverwaltung die freie Terminwahl vormittags von Montag bis Samstag, eine große Auswahl an schönen Stammbüchern unter anderem mit Baltrum-Wappen, Fotografieren oder Videoaufnahme während der Eheschließung, der Tausch beider Ringe sowie das traditionelle Gläschen Sekt zur Beruhigung nach der Trauzeremonie.

Baltrum im Winter – Winter auf Baltrum

Spätestens seitdem das ostfriesische Wattenmeer zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde, ist die kleine Insel auch in den Wintermonaten ein zunehmend beliebtes Urlaubsziel für einen ruhigen Urlaub mit Strandspaziergang nebst einem romantischen Aufenthalt in Ferienhaus, Pension oder Hotel. Die Wintertage sind nicht unbedingt eiskalt, jedoch sehr frisch mit starkem Wind von der offenen Nordsee her. Und während der Städter ruhige Wintertage auf Baltrum verbringt, wird von der Tourist-Information auf dem Weihnachtsmarkt in der Ruhrgebietsgroßstadt Essen schon für den nächstjährigen Sommerurlaub geworben.

Ratgeber Baltrum

Reisetipps & nützliche Informationen über Baltrum.

Anreise und Unterkunft

So kommst Du nach Baltrum und findest die passende Unterkunft.

Baltrum Infos