Bath

  1. Startseite
  2.  › 
  3. Vereinigtes Königreich

Bath ist eine historische Stadt in der Grafschaft Somerset im Südwesten Englands, etwa 156 Kilometer westlich von London und 18 Kilometer südöstlich von Bristol. Die Stadt ist bekannt für ihre prachtvolle georgianische Architektur und die alten römischen Bäder, die der Stadt ihren Namen gaben.

Die römischen Bäder, die auf natürlichen heißen Quellen erbaut wurden, sind eine der Hauptattraktionen der Stadt. Sie stammen aus der Zeit der römischen Besetzung der Region, die damals Aquae Sulis hieß. Die Bäder sind außergewöhnlich gut erhalten und ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die mehr über das römische Erbe von Bath erfahren möchten.

Neben den römischen Bädern ist Bath auch für seine georgianische Architektur berühmt, insbesondere für den beeindruckenden Royal Crescent, eine Reihe von 30 Reihenhäusern, die in Form eines halben Mondes angeordnet sind. Royal Crescent wurde zwischen 1767 und 1775 von dem Architekten John Wood dem Jüngeren erbaut und ist ein Paradebeispiel für georgianische Architektur.

Bath Abbey, ein beeindruckendes Beispiel gotischer Architektur, ist eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit der Stadt. Die ursprüngliche Kirche an diesem Ort wurde im 7. Jahrhundert gegründet, das heutige Gebäude stammt aus dem 16. Die Abtei ist berühmt für ihre bemerkenswerten Buntglasfenster und die hohe Decke mit Fächergewölbe.

Bath hat eine reiche Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht, und wurde 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Es war die erste Stadt in England, die diese Auszeichnung erhielt, mit der die kulturelle, historische und architektonische Bedeutung der Stadt gewürdigt wurde.

Neben seiner reichen Geschichte ist Bath auch ein wichtiges kulturelles Zentrum. Die Stadt beherbergt das Jane Austen Centre, das Leben und Werk der berühmten Schriftstellerin, die eine Zeit lang in Bath lebte, feiert.

Tickets und Touren

17 km
45 km
50 km
58 km
78 km
79 km
87 km