Birmingham

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
Birmingham ist die zweitgrößte Stadt Großbritanniens und liegt in der Metropolregion West Midlands in England. Heute ist die Stadt ein wichtiges kulturelles und wirtschaftliches Zentrum, das für seine Bildungseinrichtungen, seine Kunstszene und seine historischen Sehenswürdigkeiten bekannt ist.

Birmingham, im Herzen Englands gelegen, ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und das kulturelle, soziale und wirtschaftliche Zentrum der Midlands. Die Stadt liegt etwa 160 Kilometer nordwestlich von London und ist mit verschiedenen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Die Geschichte Birminghams reicht bis in die Römerzeit zurück, ihre Bedeutung erlangte die Stadt jedoch während der industriellen Revolution im 18. und 19. Jahrhundert, als sie als "Stadt der tausend Berufe" bekannt wurde und ein Zentrum für Innovation und Fortschritt in Wissenschaft und Technologie war, was ihr den Titel "erste Fabrikstadt der Welt" einbrachte. Die Stadt spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Dampfmaschine, die hier von James Watt verbessert wurde.

Birmingham verfügt über eine lebendige Kulturszene mit zahlreichen Museen, Theatern und Kunstgalerien. Die Stadt ist die Heimat des renommierten City of Birmingham Symphony Orchestra und des Birmingham Royal Ballet. Die Birmingham Art Gallery and Museum ist bekannt für ihre beeindruckende Sammlung von Kunstwerken aus aller Welt. Eines der bemerkenswertesten Gebäude der Stadt ist die Birmingham Public Library, die größte Bibliothek Europas.

Die Stadt ist auch ein wichtiger Bildungsstandort mit mehreren Universitäten, darunter die University of Birmingham, die für ihre Forschung in den Bereichen Medizin, Ingenieurwesen und Sozialwissenschaften bekannt ist.

Eine besondere Attraktion für Besucher ist das Schmuckviertel, das für seine hohe Konzentration an Schmuckherstellern bekannt ist und in dem mehr als 40 % des in Großbritannien produzierten Schmucks hergestellt werden. Die Stadt ist auch für ihr kulinarisches Angebot bekannt, insbesondere für das "Balti Triangle", ein Viertel mit einer Vielzahl von Restaurants, die sich auf die baltische Küche spezialisiert haben.

Wo liegt Birmingham?

Birmingham ist eine Stadt im Vereinigten Königreich. Sie befindet sich ca. 163 km nordwestlich von der Hauptstadt London entfernt. In Birmingham leben ca. 1.137.000 Einwohner.

Städte in der Nähe von Birmingham

27 km
55 km
112 km
124 km
126 km
141 km
149 km
163 km
172 km