Brasília

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
Die brasilianische Hauptstadt ist keine gewachsene Stadt, sondern wurde auf dem Reißbrett entworfen. Ursprünglich sollte sie die Form eines Flugzeugs haben und den Menschen aus der Provinz neben angenehmem Wohnen auch Arbeit und Freizeit versprechen. „Metaphysisch“ nannte der Schriftsteller Marcio Souza diese ungewöhnliche Metropole. Obwohl die Stadt keine Geschichte hat und erst 1960 gegründet wurde, wurde sie 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Am besten lässt sich das Gebilde aus Stein und Stahl vom Fernsehturm aus bewundern. Für Stadtbesichtigungen empfiehlt sich ein Taxi, denn Brasilia ist nicht für Fußgänger, sondern für Autofahrer gemacht.

Wo liegt Brasília?

Brasília ist die Hauptstadt von Brasilien. In Brasília leben ca. 3.015.000 Einwohner.

Städte in der Nähe von Brasília