Chemnitz

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Deutschland
  4.  › 
  5. Sachsen
Chemnitz ist vielen noch unter der Bezeichnung Karl-Marx-Stadt bekannt. Erst 1990 erhielt die sächsische Industriestadt ihre frühere Bezeichnung Chemnitz zurück. Im 19. Jahrhundert wurde Chemnitz als „sächsisches Manchester“ bezeichnet und galt als Zentrum der Textilindustrie. Heute ist Chemnitz ein führender Technologiestandort. Auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas 2025 hat sich in der Stadt im Erzgebirgsvorland einiges getan. Die Innenstadt wurde neu gestaltet und es entstanden zahlreiche Parks und Grünanlagen. Den Mittelpunkt des Stadtzentrums bildet der Platz am Roten Turm. An die sozialistische Vergangenheit erinnert bis heute der monumentale Karl-Marx-Kopf, welcher zu einem Wahrzeichen der beliebten Einkaufsstadt geworden ist.

Wo liegt Chemnitz?

Chemnitz ist eine kreisfreie Stadt in Deutschland mit ca. 246.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Westen des Bundeslandes Sachsen, ca. 62 km südwestlich von der Landeshauptstadt Dresden entfernt.

Städte und Gemeinden in der Nähe von Chemnitz

31 km
33 km
35 km
47 km
53 km
54 km
59 km
59 km
60 km
62 km