Chrysler Building

  1. Startseite
  2.  › 
  3. USA
  4.  › 
  5. New York

Das Chrysler Building ist eines der bekanntesten und architektonisch bedeutendsten Gebäude New Yorks. Es steht in der Nähe des Grand Central Terminals im Stadtteil Manhattan an der Kreuzung der Lexington Avenue und der 42nd Street. Es wurde 1930 fertiggestellt und war für kurze Zeit das höchste Gebäude der Welt, bis es vom Empire State Building überholt wurde.

Seine Popularität verdankt das Chrysler Building seiner einzigartigen und beeindruckenden Architektur. Das Gebäude ist ein herausragendes Beispiel für den Art-Déco-Stil, der in den 1920er und 1930er Jahren in den Vereinigten Staaten vorherrschte. Die Fassade besteht aus glänzendem Edelstahl und Terrakotta-Elementen, die ein interessantes Wechselspiel von Licht und Schatten erzeugen. Die markante Spitze des Gebäudes, die aus einer Reihe sich verjüngender Bögen besteht, ist von der Ikonografie der Sonne und der Himmelskörper inspiriert und trägt zur unverwechselbaren Silhouette der Skyline von Manhattan bei.

Eine weitere Besonderheit des Chrysler Buildings ist seine Verbindung zur Automobilindustrie. Das Gebäude wurde von Walter P. Chrysler, dem Gründer der Chrysler Corporation, in Auftrag gegeben und finanziert. Einige Designelemente des Gebäudes, wie die schmiedeeisernen Adler an den Ecken des 61. Stockwerks, sind von den Automobilen jener Zeit inspiriert.

Obwohl das Chrysler Building heute nicht mehr das höchste Gebäude der Stadt ist, gehört es zu den bekanntesten und meistfotografierten Sehenswürdigkeiten New Yorks. Seine einzigartige Architektur, seine historische Bedeutung und sein Status als Wahrzeichen der Skyline von Manhattan machen das Chrysler Building zu einer der unvergesslichsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Bewertung der Redaktion: