x
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Österreich
  4.  › 
  5. Wien

Donauturm

Der schon von Weitem gut sichtbare Donauturm im Bezirk Donaustadt ist eines der markantesten Wahrzeichen von Wien und bietet seinen Besuchern einen herrlichen Blick auf die Metropole. Dank einer Verglasung der Aussichtsplattformen des Donauturms, kann man die Aussicht auf Wien genießen, ohne den dort herrschenden Winden direkt ausgesetzt zu sein.

Ein Wunderwerk moderner Baukunst

Eröffnet wurde der Donauturm im Jahre 1964, anlässlich der Internationalen Gartenschau, die in diesem Jahr in Wien stattfand. Der nach nur zwei Jahren Bauzeit fertiggestellte Turm ist mit seinen 252 Metern Höhe das höchste Bauwerk Österreichs und war von Anfang an ein viel beachteter Bau, der von den Bewohnern Wiens schnell in ihr Herz geschlossen wurde.

Neben der auf circa 150 Meter Höhe installierten Aussichtsplattform, verfügt der Donauturm in Wien über mehrere Drehrestaurants und ermöglicht es den Besuchern Wiens bei schmackhaften kulinarischen Genüssen alle Sehenswürdigkeiten Wiens aus der Vogelperspektive zu betrachten. Insbesondere die nach der letzten Renovierung in den Jahren 2018 und 2019 installierten interaktiven Panoramabildschirme, über die man sich in 8 Sprachen die zu sehenden Attraktionen Wiens erklären lassen kann, erfreuen sich großer Beliebtheit.

Eine Zeitreise in die 1960er-Jahre

Seit der letzten Erweiterung des Donauturms, die 2019 abgeschlossen wurde, kann man im Eingangsbereich des Turmes unter anderem einen Biergarten besuchen. Sehr gut angenommen wurde auch die Videowall im Foyer, auf der vielfältige Informationen zum Donauturm und anderen bemerkenswerten Türmen dieser Welt präsentiert werden.

Zahlreiche weitere Stationen, an denen man in digitaler Form spielerisch die Geschichte des Donauturms kennenlernen kann, komplettieren den Eingangsbereich des Turmes und machen ihn zu einem Ort, der die Vorfreude darauf weckt, ihn zu erklimmen.
Die Aussichtsplattformen und Restaurants des Donauturms können bequem mit einem Aufzug erreicht werden und sind daher auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ein schönes Ausflugsziel in der Stadt Wien.

Öffnungszeiten

  • Montag: 10:00–00:00 Uhr
  • Dienstag: 10:00–00:00 Uhr
  • Mittwoch: 10:00–00:00 Uhr
  • Donnerstag: 10:00–00:00 Uhr
  • Freitag: 10:00–00:00 Uhr
  • Samstag: 10:00–00:00 Uhr
  • Sonntag: 10:00–00:00 Uhr

Weitere Infos

AdresseDonauplatz 1, 1220 Wien, Österreich
Telefon+43 12633572
Webseitewww.donauturm.at
Wikipediade.wikipedia.org
GPS-Koordinaten48.2403, 16.4099