Dornbirn

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Österreich
Dornbirn, die bevölkerungsreichste Stadt des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg, liegt eingebettet im Rheintal am Fuße des Bregenzerwaldes. Diese Lage macht die Stadt zu einem idealen Ausgangspunkt für Ausflüge in die Alpen und an den Bodensee. Besonders bekannt ist Dornbirn für die Rappenlochschlucht, eine beeindruckende Naturschlucht, und das Rolls-Royce Museum, das die weltweit größte Sammlung von Fahrzeugen der berühmten Marke beherbergt. Die Karrenseilbahn bringt Besucher auf einen nahe gelegenen Berg und bietet einen atemberaubenden Blick über das Rheintal bis zum Bodensee.

Reiseführer Dornbirn

Zu Bedeutung kam Dornbirn gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit der damals rasanten Entwicklung der Textilindustrie. Obwohl davon heute so gut wie nichts mehr übriggeblieben ist, handelt es sich bei Dornbirn immer noch um den größten Arbeitsplatzstandort und das wirtschaftliche Zentrum von Vorarlberg.

Wohin als Erstes in Stadt?

Das Wahrzeichen von Dornbirn ist das Rote Haus. Es befindet sich am Dornbirner Marktplatz neben der Stadtpfarrkirche St. Martin und wurde im Jahr 1639 errichtet. Damals wurde es als Gasthaus und Tanzstätte genutzt. Die Freitreppe vor dem Haus diente oft als Podium für amtliche Verlautbarungen.

Auch heute befinden sich darin noch ein Restaurant und eine Eisdiele. Doch für die Dornbirner ist es immer noch das schlagende Herz der Geschichte der Stadt.

Welche Museen sind empfehlenswert?

Freunde wertvoller Autos kommen vor allem im Rolls-Royce-Museum voll auf ihre Kosten. Auf einer Fläche von rund 5.000 Quadratmeter können dort unter anderem hochwertige Rolls-Royce Fahrzeuge sowie legendäre Flugzeuge mit Rolls-Royce Triebwerken hautnah betrachtet werden.

Ein einzigartiges Museumskonzept macht den Besuchern des inatura die Themen Forschung, Naturwissenschaft und Technik im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“. Interaktive und multimediale Präsentationen geben dabei Einblicke in die Wunder der Natur, des Menschen und seiner technischen Errungenschaften. Das Museum hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Museum in der Mohren Biererlebniswelt bietet seinen Besuchern auf vier Etagen ein interaktives und multimediales Gesamterlebnis zum Thema Bier. Das Herzstück der Ausstellung ist dabei eine komplett erhaltene Brauanlage aus dem 19. Jahrhundert. Die Biererlebniswelt öffnet jeweils von Donnerstag bis Sonntag ab 10 Uhr ihre Pforten.

Mit der Karrenseilbahn den Panoramablick genießen

Wer ein wenig frische Bergluft schnuppern und dabei den Blick über die Schweizer Berge, das Rheintal und den Bodensee schweifen lassen möchte, kann das nach einer Bergfahrt mit der Karrenseilbahn machen.

Da die Seilbahn bis tief in die Nacht fährt, lässt sich so auch ein zauberhafter Ausblick über das Lichtermeer der Stadt erleben.

Die Bahn fährt im 15-Minuten-Takt von Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 23 Uhr, am Sonntag ist schon um 21 Uhr Betriebsschluss. Erwachsene zahlen für die Berg- und Talfahrt 12,90 Euro, ab 18 Uhr kostet das Ticket nur noch 10 Euro.

Wo liegt Dornbirn?

Dornbirn ist eine österreichische Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern im Bundesland Vorarlberg. Sie befindet sich im Bezirk Dornbirn, ca. 503 km westlich von der Hauptstadt Wien entfernt.

Städte und Gemeinden in der Nähe von Dornbirn