Fjällgatan

Aussichtspunkt mit tollem Blick über die Altstadt von Stockholm
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Schweden
  4.  › 
  5. Stockholm

Vielleicht die schönste Aussicht über Stockholm hat man von der Fjällgatan, einer kleinen Straße auf dem Stigberg im Stadtteil Södermalm (dort stand im Mittelalter übrigens der Galgen). Doch nicht nur die Aussicht ist spannend, sondern auch die Straße selbst. Die Arbeiter-Reihenhäuschen aus dem 18. Jahrhundert geben einen Eindruck vom ursprünglichen Stadtteil Södermalm.

Panorama über Stockholm

Die Fjällgatan selbst ist eine Straße im Stadtteil Södermalm, die wegen ihres tollen Blicks über Stockholm ein äußerst beliebtes Touristenziel ist. Von der Anhöhe am Ufer der Ostsee bietet sich ein einmaliges Panorama über die pittoreske Altstadt Gamla Stan und die Inseln Skeppsholmen und Djurgården.

Vor allem bei Busreisen ist die Straße ein regelmäßiges Ziel, und auch die Hop-On/Hop-Off Busse halten hier. Neben dem tollen Ausblick gibt es in der Fjällgatan 34 aber auch ein kleines Museum: Stigbergets Borgarrum. Hier kann man eine original eingerichtete Wohnung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts erleben.

Weitere Infos

AdresseFjällgatan, 116 28 Stockholm, Schweden