x
  1. Home
  2.  › 
  3. Spain

Fuerteventura

Travel Guide 2021

But also “Fuerte” is by no means flat as a flounder. To get a panoramic view, one should make an effort to the Betancuria massif with the peak of Montana Tegú. The view from the Mirador de Morro Velosa is unique. Long beach walks and recently also tours on great bike paths are a hit on Fuerteventura.

Fuerteventura – the “Sun Queen

The question is always the same: What does the holidaymaker need for a carefree beach holiday? The answer can be found on the Canary Island Fuerteventura: the blue sea, an endless sandy beach and of course sunshine galore! It is said of “Fuerte” that it is the “mistress of the Sahara”. There are undoubtedly good reasons for this, as the second largest island in the archipelago lies just 95 kilometres off the African coast. Every now and then, the sun hides behind a reddish-grey veil on Fuerteventura. Then the locals speak of the “Calima” and know that the hot storm is a temporary phenomenon and the pinprick massage the other day is a thing of the past. Fuerteventura is three things: steppe, desert and beach.

The unwilling spirit of a philosopher

This island is not a green paradise like many others in the archipelago on the threshold of Africa. It is rather characterised by its brittle charm, but those who walk along the beach with open eyes, enjoy the pretty little villages or are on the way on the beautiful new cycle paths, will see this island with completely different eyes than the Spanish philosopher Miguel de Unamuno once did. He described Fuerteventura around 1900 as a “naked, barren land of nothing but bones…” Now we know that the Basque was an unwilling and indomitable spirit and that in those days the military dictator Primo de Rivera exiled him to Fuerteventura because of a newspaper article.

Donkeys and oxen populated the streets

Miguel de Unamuno was already an old man when he was banished to Fuerteventura. He experienced the island as a lonely island, far away from any civilisation. Only about 7000 people were at home here, and the capital Puerto del Rosario was then called Puerto de Cabras – the port of the goats.

Donkeys, oxen, mules and dromedaries alone populated the streets, on which otherwise only water carriers were on the move, supplying the houses of the small town with cool water from the well. At the foot of the Montana Quemada, a monument was erected to Unamuno. Today, most tourists drive past this narrow statue carelessly. Unamuno managed to escape and spent the last years of his life in exile in Paris.

On the back of a dromedary across the beach

The “goat port” of yesteryear became a vibrant tourist stronghold in the 20th century – but dromedaries still exist on Fuerteventura. In former times they were used as beasts of burden on the barren fields and pulled the wooden ploughs. The animals from Africa were also very popular on the island because the volcanic soil there is often soft and because the dromedaries had no problems as callouses in the fields. But today, the “desert ships” are actually only seen where they are on excursions with holidaymakers. Rides over the beach of La Lajita are a wobbly and somewhat adventurous pleasure.

On “Fuerte” the air tastes of salt

Not only sensitive minds feel it very soon after arriving on Fuerteventura: here, the air tastes like salt, and if the hot wind tugs at the hairstyle, then there is no doubt: one has arrived on an unusual island. But one should not be deceived by the first look, as this island of the Canarian Islands is by no means hostile or even inhospitable.

Indeed, in some regions, there is practically nothing where the view up to the horizon finds a stopping point, but also the monotony finds here its end station: everywhere, where after the emptiness some green palms rise and where in the small villages there are pleasant hotels and inviting restaurants. Here man has put a stop to the impending apocalypse and given the eye the colour “green”.

In the morning the dunes are like freshly blow-dried

But Fuerteventura is first and foremost an island of beachcombers. It is the “sun queen” of the archipelago off the African continent. With a total of fifty kilometres of beaches, it is no wonder that many sun worshippers have chosen this island as one of their favourite destinations.

The sand there is fine. Sometimes it is pitch black, like the lava flows from the volcanoes. And then it presents itself golden yellow. When there is more than a light breeze, many stretches of beach look in the morning as if many hard-working helpers had raked the sand during the night. And behind the freshly blow-dried dunes, the sea beckons with crystal-clear water. Also families with their children find here their bathing El-Dorado, as the beach slopes almost everywhere shallowly to the sea.

Riddle about the meaning of the island name

There are numerous attempts to explain the meaning of the name “Fuerteventura”. The fact is that “Fuerte” in the Spanish language means something like “strong”. For a long time, linguists held the thesis that only the strong wind on the island could be an explanation. However, old nautical charts from the 14th century mentioned Forte Ventura. Some researchers have spread the opinion that the Guanches gave this name to their home. But until today, there is no final clarity about the origin of Fuerteventura.

The great view into the night sky

Today, not only sun worshippers travel to Fuerteventura but also stargazers. For this, one does not need huge observatories like on the Roque de los Muchachos on La Palma. On this island, one is content with a simple hut. It is located at the viewpoint Morro Velosa not far from the city of Betancuria and opens from the mountain Tegú an excellent view into the night sky. UNESCO has even designated this place as a “Light Sanctuary”.

Among the two million or so tourists who arrive at the airport every year, there are always amateur astronomers who don’t miss the chance to look out for the stars at 28 degrees north of the equator. But also some hotel managers have installed telescopes on the roofs of their houses or they offer night excursions to their guests.

Cueva del Llano – a view into the underworld

Beside the view to the stars, Fuerteventura also offers excursions into the underworld. The Cueva del Llano is a cave created by a lava flow near the village of Lajares. It has always been known on the island that it is equally appreciated by geologists and ecologists, but for a long time, the Spanish military stood in the way of a touristical use. Because the cave was alienated as a warehouse for explosives.

The lava tube has a length of approximately 650 metres and was apparently already populated many hundreds of years ago, as archaeologists found here traces of the Majoreros, who lived there long before the birth of Christ, developed their own culture and were only exterminated under the rule of the Crown of Castile.

The Rock Maiden in the “Valley of the Palms

One of the most interesting destinations for an excursion from the beaches of Fuerteventura into the interior is the natural experience in the Barranco de la Pena. The “Valley of the Palms” is the one with the most water on the otherwise rather dry island. Here, the farmers have painstakingly created terraces on which potatoes and numerous vegetables now grow.

A small stream is the giver of all life. A beautiful hike touches the small village of Vega de Rio Palmas with the rock maiden in the pilgrimage church of Nuestra Senora de la Pena. Every third weekend in September, a procession takes place here, carrying the statue of the Virgin from the church to a chapel.

Forget time and space when walking along the beach

The cliché of overcrowded beaches can only be smiled at in Fuerteventura. Those who are looking for solitude on this Canarian island will find it between the towering dunes and the Atlantic Ocean. Some beach sections can only be reached via bumpy paths, but almost every detour from the main roads is worth it.

The sea never gets colder than 17 degrees all year round, and anyone walking across the expansive Playa de Corrajejo will forget time and space. This is not the world of the hustle and bustle but of the romantics. Specially in the south of Fuerteventura, one will search in vain for a lively nightlife. The more lively places of tourism are without exception located near the airport north of the capital Puerto del Rosario.

Jean de Bethencourt – Ruler of the Canary Islands

Betancuria is always praised as the most beautiful place of the island. It is located at the geographical centre of Fuerteventura and bears the name of the Norman conqueror Jean de Bethencourt, who founded this place in 1405. The French nobleman had been declared ruler of the Canary Islands by the Castilian King Henry III. The mighty cathedral of Santa Maria in Betancuria was destroyed several times – among others by pirates – but always rebuilt.

Today it presents itself in the Norman-Gothic style and has an underground ravine that connects the church with a gorge. Over time, many inhabitants left the place, which is now a kind of open-air museum. In this central mountainous area of the island, rainfall is more frequent.

The biggest windsurfing school in the world

The best surfers in the world meet every now and then in front of Fuerteventura. This is a hotspot for this type of water sport, as the constant wind provides the surfers with excellent conditions. This is especially true for Sotavento on the south coast, where kitesurfers also gather. At Playa Barca, in front of the “Hotel Sol Gorrones”, the Swiss René Egli opened a windsurfing school in 1984. He started with twenty boards and today runs the world’s largest surf school. Also very popular as surfing spots are the sections at Flag Beach and Glass Beach in the north near Corralecho, because there the wind almost always blows “sideonshore”.

Cofete – where all roads on “Fuerte” end

One of the most extreme retreats on Fuerteventura is at the windy southwest tip. In Cofete, apart from the thunder of the waves and the howling of the wind, there are only many goats and exactly fifteen inhabitants. There are no shops and only one small restaurant. Here, the few people who have chosen to live in this isolation are alone with themselves and the sea.

Unless a holidaymaker actually gets lost in this area. This is also where all sat nav connections end, and Cofete has not been on any official map since 1960. Nevertheless, the place got some street lamps some time ago, about which the locals were very surprised. This all adds to the magic of this unusual island.

At the end of the world – Cofete and the loneliness

At the wooden tables of Cofete’s restaurant, a few residents are spooning on their fish soup or studying the notes on the counter with sayings from holidaymakers who have made it this far. The somewhat tattered menu tells us that they also serve goat meat. A few metres away, on the beach, turtles are released into the wild from time to time from the breeding station in Morro Jable.

If you talk to the few inhabitants of this lonely village, you get the impression that everybody feels comfortable here. Perhaps also because they are convinced that they live in a place that is like other places would like to be: Full of magic and urban romance.

The most popular destinations in Fuerteventura

Fuerteventura Guide

Explore Fuerteventura and find information on what to do and where to stay.

Fuerteventura

Fuerteventura

Fuerteventura

Fuerteventura

Reiseführer 2020

Die Insel Fuerteventura

Wer auf den Kanarischen Insel sandige Strände sucht und nicht sonderlich wählerisch ist, ob diese nun tiefschwarz oder perlweiß sind, der ist auf Fuerteventura genau richtig. Dort sind die Sonnenanbeter zu Hause, und sie kommen ausnahmslos im Urlaub auf ihre Kosten, weil diese Insel quasi vor der afrikanischen Haustür liegt. Immer wieder kommt dort ein heißer Gruß aus der nahen Sahara vorbei.

Doch auch „Fuerte“ ist keineswegs flach wie eine Flunder. Um sich einen Rundumblick zu verschaffen, sollte man sich zum Betancuria-Massiv mit dem Gipfel der Montana Tegú bemühen. Die Aussicht vom Mirador de Morro Velosa ist einzigartig. Lange Strandwanderungen und neuerdings auch Touren auf tollen Radwegen sind auf Fuerteventura der Hit.

Fuerteventura – die „Sonnenkönigin“

Die Frage ist immer die gleiche: Was benötigt der Urlauber für einen unbeschwerten Badeurlaub? Die Antwort gibt es auf der kanarischen Insel Fuerteventura: Das blaue Meer, ein unendlich langer Sandstrand und natürlich Sonne satt! Von „Fuerte“ heißt es, sie sei die „Geliebte der Sahara“. Das hat zweifellos seine Gründe, denn die zweitgrößte Insel des Archipels liegt gerade einmal 95 Kilometer vor der afrikanischen Küste. Hin und wieder versteckt sich auf Fuerteventura die Sonne hinter einem rötlich-grauen Schleier. Dann sprechen die Einheimischen vom „Calima“ und wissen, dass der heiße Sturm ein vorübergehendes Phänomen ist und die Nadelstichmassage am anderen Tag der Vergangenheit angehört. Fuerteventura ist dreierlei: Steppe, Wüste und Strand.

Der unwillige Geist eines Philosophen

Diese Insel ist zwar kein grünes Paradies wie so manch‘ andere des Archipels an der Schwelle zu Afrika. Sie zeichnet sich eher durch ihren spröden Charme aus, doch wer mit offenen Augen am Strand wandert, die hübschen kleinen Dörfer genießt oder auf den schönen neuen Radwegen unterwegs ist, der sieht diese Insel mit ganz anderen Augen als einstmals der spanische Philosoph Miguel de Unamuno. Der bezeichnete Fuerteventura um 1900 herum als „nacktes, karges Land aus nichts als Knochen…“ Nun weiß man, dass der Baske ein unwilliger und unbeugsamer Geist war und dass ihn zu jenen Zeiten der Militär-Diktator Primo de Rivera wegen eines Zeitungsartikels nach Fuerteventura verbannt hatte.

Esel und Ochsen bevölkerten die Straßen

Miguel de Unamuno war bereits im Greisenalter, als er nach Fuerteventura verbannt wurde. Er erlebte die Insel als einsames Eiland, fernab jeglicher Zivilisation. Nur um die 7000 Menschen waren hier zu Hause, und die Hauptstadt Puerto del Rosario hieß damals Puerto de Cabras – der Hafen der Ziegen.

Allein Esel, Ochsen, Maultiere und Dromedare bevölkerten die Straßen, auf denen ansonsten nur Wasserträger unterwegs waren, die die Häuser des kleinen Ortes vom Brunnen mit kühlem Nass versorgten. Am Fuße der Montana Quemada hat man Unamuno ein Denkmal gesetzt. Heute fahren die meisten Touristen an dieser schmalen Statue achtlos vorbei. Unamuno gelang im übrigen die Flucht und verbrachte seine letzten Lebensjahre im Exil in Paris.

Auf dem Rücken eines Dromedars über den Strand

Aus dem „Ziegenhafen“ von einst wurde im 20. Jahrhundert eine pulsierende touristische Hochburg – aber Dromedare gibt es auf Fuerteventura noch immer. Sie wurden früher als Lasttiere auf den kargen Feldern eingesetzt und zogen die hölzernen Pflüge. Die Tiere aus Afrika waren auf der Insel auch deshalb sehr beliebt, weil dort der vulkanische Boden häufig weich ist und weil die Dromedare als Schwielensohler auf den Feldern keine Probleme hatten. Doch heute sieht man die „Wüstenschiffe“ eigentlich nur dort, wo sie bei Exkursionen mit Urlaubern unterwegs sind. Ritte über den Strand von La Lajita sind ein wackliges und etwas abenteuerliches Vergnügen.

Auf „Fuerte“ schmeckt die Luft nach Salz

Nicht nur sensible Gemüter spüren es sehr schnell nach ihrem Eintreffen auf Fuerteventura: Hier schmeckt die Luft nach Salz, und wenn der heiße Wind an der Frisur zerrt, dann gibt es keinen Zweifel: Man ist auf einer ungewöhnlichen Insel angekommen. Man sollte sich aber nicht vom ersten Blick trügen lassen, denn diese Insel der Kanaren ist keineswegs lebensfeindlich oder gar ungastlich.

Zwar gibt es in einigen Regionen so gut wie nichts, wo der Blick bis zum Horizont einen Haltepunkt findet, doch auch die Eintönigkeit findet hier ihre Endstation: Überall dort, wo sich nach der Leere ein paar grüne Palmen erheben und wo sich in den kleinen Dörfern angenehme Hotels und einladende Restaurants finden. Hier hat der Mensch der drohenden Apokalypse Einhalt geboten und dem Auge die Farbe „grün“ geschenkt.

Am Morgen sind die Dünen wie frisch geföhnt

Fuerteventura ist aber in erster Linie eine Insel der Strandläufer. Sie ist die „Sonnenkönigin“ des Archipels vor dem afrikanischen Kontinent. Bei insgesamt fünfzig Kilometer langen Stränden ist es kein Wunder, dass sich viele Sonnenanbeter diese Insel zu einem ihrer Lieblingsziele erkoren haben.

Fein ist dort der Sand. Manchmal ist er pechschwarz, wie die Lavaströme aus den Vulkanen. Und dann präsentiert er sich goldgelb. Wenn mehr als nur eine leichte Brise weht, schauen viele Strandabschnitte am Morgen so aus, als hätten nachts viele fleißige Helfer den Sand geharkt. Und hinter den frisch geföhnten Dünen lockt das Meer mit einem glasklaren Wasser. Auch Familien mit ihren Kindern finden hier ihr Bade-El-Dorado, denn der Strand fällt fast überall seicht zum Meer hin ab.

Rätsel um die Bedeutung des Inselnamens

Über die Bedeutung des Namens „Fuerteventura“ gibt es zahlreiche Erklärungsversuche. Tatsache ist, dass „Fuerte“ in der spanischen Sprache so viel bedeutet wie „stark“. Lange Zeit hielt sich unter den Sprachwissenschaftlern die These, dass allein der starke Wind auf der Insel eine Erklärung sein könnte. Auf alten Seekarten aus dem 14. Jahrhundert war aber von Forte Ventura die Rede. Einige Forscher haben die Auffassung verbreitet, dass die Guanschen ihrer Heimat diesen Namen verpassten. Endgültige Klarheit gibt es aber über die Herkunft von Fuerteventura bis heute nicht.

Der großartige Blick in den nächtlichen Himmel

Heute reisen nicht nur Sonnenanbeter nach Fuerteventura sondern auch Sternegucker. Dazu benötigt man nicht, wie auf dem Roque de los Muchachos auf La Palma, riesige Observatorien. Auf dieser Insel begnügt man sich mit einer schlichten Hütte. Sie steht am Aussichtspunkt Morro Velosa unweit der Stadt Betancuria und eröffnet vom Berg Tegú aus einen hervorragenden Blick in den nächtlichen Himmel. Die UNESCO hat diesen Ort sogar als „Lichtschutzgebiet“ ausgezeichnet.

Unter den jährlich etwa zwei Millionen Touristen, die auf dem Airport ankommen, befinden sich immer wieder Hobby-Astronomen, die es sich nicht nehmen lassen, um 28 Grad nördlich des Äquators nach den Sternen Ausschau zu halten. Aber auch einige Hotelmanager haben inzwischen auf den Dächern ihrer Häuser Teleskope installieren lassen oder sie bieten ihren Gästen nächtliche Exkursionen an.

Cueva del Llano – ein Blick in die Unterwelt

Neben dem Blick zu den Sternen wirbt Fuerteventura aber auch mit Exkursionen in die Unterwelt. Die Cueva del Llano ist eine durch einen Lavastrom geschaffene Höhle in der Nähe des Ortes Lajares. Dass sie gleichermaßen geschätzt wird von Geologen und Ökologen wusste man auf der Insel schon immer, doch einer touristischen Nutzung stand über einen langen Zeitraum das spanische Militär im Wege. Denn die Höhle wurde als Lager für Sprengstoffe entfremdet.

Die Lavaröhre hat eine Länge von rund 650 Metern und wurde offenbar schon vor vielen hundert Jahren besiedelt, denn Archäologen fanden hier Spuren der Majoreros, die weit vor Christi Geburt dort lebten, eine eigene Kultur entwickelten und erst unter der Herrschaft der Krone von Kastilien ausgelöscht wurden.

Die Felsenjungfrau im „Tal der Palmen“

Zu den interessantes Zielen eines Ausflugs von den Stränden Fuerteventuras ins Lndesinnere zählt das Naturerlebnis im Barranco de la Pena. Das „Tal der Palmen“ ist das wasserreichste auf der ansonsten eher trockenen Insel. Hier haben die Bauern in mühsamer Arbeit Terrassen angelegt, auf denen nun Kartoffeln und zahlreiche Gemüsesorten wachsen.

Ein kleiner Bach ist der Spender allen Lebens. Eine schöne Wanderung berührt den kleinen Ort Vega de Rio Palmas mit der Felsenjungfrau in der Wallfahrtskirche Nuestra Senora de la Pena. An jedem dritten Wochenende im September findet hier eine Prozession statt, bei der die Statue der Jungfrau von der Kirche zu einer Kapelle getragen wird.

Bei Strandwanderungen vergisst man Zeit und Raum

Über das Klischee überfüllter Strände kann man auf Fuerteventura nur milde lächeln. Wer auf dieser kanarischen Insel die Einsamkeit sucht, der findet sie zwischen den hoch aufragenden Dünen und dem Atlantischen Ozean. Manche Strandabschnitte sind zwar nur über holprige Wege zu erreichen, doch es lohnt sich fast jeder Abstecher von den Hauptstraßen.

Das Meer wird ganzjährig niemals kälter als 17 Grad, und wer über die weitläufige Playa de Corrajejo wandert, vergisst Zeit und Raum. Dies ist nicht die Welt des Rummels sondern die der Romantiker. Vor allem im Süden Fuerteventuras wird man nach einem bewegten Nachtleben vergeblich suchen. Die etwas lebhafteren Orte des Tourismus befinden sich ausnahmslos in der Nähe des Airports nördlich der Hauptstadt Puerto del Rosario.

Jean de Bethencourt – Herrscher über die Kanaren

Als schönster Ort der Insel wird immer wieder Betancuria gepriesen. Er befindet sich am geographischen Mittelpunkt Fuerteventuras und trägt den Namen des normannischen Eroberers Jean de Bethencourt, der diesen Ort 1405 gründete. Der französische Adelige war durch den kastilischen König Heinrich III. zum Herrscher über die Kanarischen Inseln erklärt worden. Die mächtige Kathedrale Santa Maria in Betancuria wurde mehrfach zerstört – unter anderem durch Piraten – aber immer wieder aufgebaut.

Heute präsentiert sie sich im normannisch-gotischen Stil und verfügt über eine unterirdische Schlucht, die das Gotteshaus mit einer Schlucht verbindet. Im Laufe der Zeit verließen viele Einwohner den Ort, der heute eine Art Museum unter freiem Himmel ist. In diesem zentralen Bergland der Insel fallen häufiger mal Niederschläge.

Die größte Windsurfer-Schule der Welt

Die besten Surfer der Welt geben sich vor Fuerteventura immer mal wieder ein Stelldichein. Dies ist ein Hotspot für diese Art von Wassersport, denn der ständig herrschende Wind beschert den Surfern ausgezeichnete Bedingungen. Das gilt insbesondere für Sotavento an der Südküste, wo sich auch Kitesurfer einfinden. An der Playa Barca, vor dem „Hotel Sol Gorrones“, eröffnete im Jahr 1984 der Schweizer René Egli eine Windsurfschule. Er startete mit zwanzig Brettern und betreibt heute die weltweit größte Surfschule. Ausgesprochen beliebt als Surf-Reviere sind auch die Abschnitte an der Flag Beach und an der Glass Beach im Norden bei Corralecho, da dort der Wind fast immer „sideonshore“ weht.

Cofete – wo alle Straßen auf „Fuerte“ enden

Einer der extremsten Rückzugsorte auf Fuerteventura liegt an der windigen Südwestspitze. In Cofete gibt es neben dem Donnern der Wellen und dem Heulen des Windes nur viele Ziegen und exakt fünfzehn Bewohner. Es gibt keine Shops und nur ein kleines Restaurants. Hier sind die wenigen Menschen, die sich für ein Leben in dieser Abgeschiedenheit entschieden haben, mit sich und dem Meer allein.

Es sei denn, es verirrt sich tatsächlich mal ein Urlauber in diese Gegend. Dort enden auch alle Navi-Verbindungen, und seit dem Jahr 1960 findet man Cofete auf keiner offiziellen Landkarte. Dennoch hat der Ort vor einiger Zeit ein paar Straßenlaternen bekommen, worüber sich die Einheimischen sehr wunderten. Auch dies alles macht die Magie dieses ungewöhnlichen Eilands aus.

Am Ende der Welt – Cofete und die Einsamkeit

An den hölzernen Tischen des Restaurants von Cofete löffeln ein paar Bewohner an ihrer Fischsuppe oder studieren die Zettel am Tresen mit den Sprüchen von Urlaubern, die es bis hierher geschafft haben. Der etwas zerfledderten Speisekarte ist zu entnehmen, dass es dort auch Ziegenfleisch gibt. Ein paar Meter weiter, am Strand, werden hin und wieder Schildkröten aus der Aufzuchtstation von Morro Jable in die Freiheit entlassen.

Wer mit den wenigen Bewohnern dieses einsamen Dorfes ins Gespräch kommt, der gewinnt den Eindruck, dass sich hier alle wohlfühlen. Vielleicht auch deshalb, weil sie davon überzeugt sind, in einem Ort zu leben, der so ist, wie andere Orte gern sein würden: Voller Magie und urbaner Romantik.