x
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Türkei
  4.  › 
  5. Ankara

Genclik Park

Mitten in Ankara liegt der ansprechend gestaltete Genclik Park, der den Bewohnern und Besuchern der Stadt als Oase der Ruhe dient. Dank seiner hübschen Gestaltung und vielen Freizeitmöglichkeiten ist er sehr beliebt und zeichnet sich durch eine freundliche Atmosphäre aus.

Ein Ort mit einer bewegten Geschichte

Als Ankara im Jahre 1923 als neue Hauptstadt der Türkei benannt wurde, gab es Planungen Sie zu einer sehr grünen Stadt zu machen und viele Parks und Grünflächen anzulegen. Der heutige Genclik Park spielte schon in den ersten Planungen in dieser Richtung eine wichtige Rolle und wurde schließlich 20 Jahre später im Jahr 1943 eröffnet. Er galt damals als Vorzeigepark und bot durch seine Wasserflächen Möglichkeiten zum Schwimmen, Rudern und Segeln. Seine Lage gegenüber von Ankaras Busbahnhof sorgte zusätzlich für viel Aufmerksamkeit.

Einst ein Park der Attraktionen

Schon wenige Jahre nach seiner Eröffnung, kam es im Genclik Park zum Bau einiger sehr gefragter Attraktionen, wie einem Freizeitpark und einer kleinen Eisenbahn. Des Weiteren war der Park bis zu seiner Umgestaltung ab 2006 bekannt für seine sogenannten Gazinos, bei denen es sich um Konzertbühnen gehandelt hat. Da mit der Zeit die Unterhaltungsmöglichkeiten immer mehr in den Vordergrund rückten und die Grünflächen des Genclik Park darunter sehr litten, konnte der Park seiner eigentlichen Bestimmung als grüne Lunge Ankaras nicht entsprechen.

Bei Familien sehr beliebt

Charmant und landschaftlich reizvoll, so präsentiert sich der Genclik Park seit seiner im Jahre 2009 abgeschlossenen Grundsanierung. An die Zeit als Vergnügungspark in den Jahren zuvor, erinnert heute kaum noch etwas, da alle Gebäude des Parks, mit Ausnahme des größten Gazinos inzwischen abgerissen wurden und an ihre Stelle herrliche Grünanlagen gerückt sind. Besonders eindrucksvoll sind die im künstlichen See der Anlage befindlichen Fontänen, die am Abend eine Show mit musikalischer Untermalung bieten und darüber hinaus als Projektionsfläche für eine sagenhafte Bildershow dienen.

Öffnungszeiten

  • Montag: 24 Stunden geöffnet
  • Dienstag: 24 Stunden geöffnet
  • Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
  • Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
  • Freitag: 24 Stunden geöffnet
  • Samstag: 24 Stunden geöffnet
  • Sonntag: 24 Stunden geöffnet

Weitere Infos

AdresseDoğanbey Mahallesi, Atatürk Blv No:50, 06050 Altındağ/Ankara, Türkei
Webseitewww.ankara.bel.tr
Wikipediade.wikipedia.org
GPS-Koordinaten39.9349, 32.8509