x

Gran Canaria – the white beaches of Maspalomas

Gran Canaria is something like the queen of the Canary Islands and probably spectacular in every respect. With large hotel complexes that satisfy everyone’s taste, with an excellent infrastructure and above all with the snow-white beaches of Maspalomas.

Here it is sometimes a bit louder and more turbulent than on some neighboring islands, but who says “yes” to life, is exactly right here. And there are also a few quiet spots away from the tourist boom.

A jewel in the sea and dunes

Gran Canaria has always been a favorite destination for vacationers who want to take a break under the southern sun. In the course of time, crowned and uncrowned heads, artists, industrialists or simply people like you and me came. They all spent some time relaxing on Gran Canaria, and one of those who fell in love with the big island on the doorstep of Africa was the pianist and conductor Justus Frantz.

On Monte León near Maspalomas, he purchased a finca with a flourishing garden, fruit trees and vines. Frantz was an enthusiastic advertiser for the scenic beauty of Gran Canaria, and one day he even convinced the German Chancellor Helmut Schmidt. He was his guest there.

The “sounding silence” away from tourism

“This is a landscape like Bach’s organ music. Clearly structured and without any frills.” The musician from Germany could gain a lot from the silence of this island. He felt it as “sounding silence”, hardly thinking of the atmosphere that is characteristic of the tourist strongholds on this island.

Justus Frantz found his paradise, which he called “Casa de los musicos”, in the hinterland of Maspalomas. There, where there are a few green hills, where Monte León greets from the distance, where donkeys, goats and chickens walk around a pond and where it smells of the blossoms of oranges and mangos.

The mountain villages – the “other” part of the island

If you want to enjoy Gran Canaria with all your senses, you have to leave the paths of commerce and the streams of tourism. And he will find in the green interior of the island a nature that simply makes dumb. Even gifted couch potatoes will be fascinated by this landscape of Gran Canaria.

When they finally drive over the countless serpentines to San Bartolomé de Tirajana, the administrative center of the southern part of the island, and park in the square in front of the church, they will feel the flair of the “other” part of this island. Often the lonely mountain villages of Gran Canaria look as if they have been abandoned by all inhabitants.

An impression that is deceptive, because behind the gray walls life probably only takes a short siesta, and whoever buys fresh almonds or a delicious dessert called “Bienmesabe” in one of the small stores, will very quickly get into conversation with the villagers.

Over gravel roads to the top of the mountains

The coastal strip of the south alone is firmly in tourist hands on Gran Canaria. With hotel palaces of all categories, with numerous bed castles – but also with an excellent infrastructure. Life pulsates here and is thus quite different from that in the lonely villages in the interior of the island.

In the west, Gran Canaria is characterized by mountains that slope down to the sea in steep coasts, where the surf almost always piles up meters high. Like a star, the barrancos, the deep gorges, run from the coastal regions into the interior. Here the peaks of the mountains reach heights of up to two thousand meters. They are not the most sublime of the Canary archipelago but no less beautiful. To the mountains wind some gravel paths lined with prickly agaves.

If a fairy godmother shows you the way…

Gran Canaria presents itself from space like a shell in the ocean. The island is exactly 1,532 square kilometers in size, making it number three among the seven islands of the Canary Islands. Whom a good vacation fairy leads the way on Gran Canaria, will lead the tourists to sites that could not be more contrasting.

Here the wide beaches of Maspalomas, there the rocky coasts, then the lively metropolis of Las Palmas and finally the barren landscape at Roque Nuble, the “Cloud Rock”. It is the many faces that put their stamp on this island of spring and made it a center of attraction for tourists from all over the world.

There are many fine hotel addresses, such as the “Golf Bandama”, where more often the Spanish king tested his skills in putting on the green. Juan Carlos is still listed there as honorary president of the golf club.

Thanks to two reservoirs, vegetables are ripening again

Gran Canaria, like La Palma and La Gomera, is abundantly blessed with ravines. Probably the most beautiful and most frequented by hikers is the Barranco de Arguineguin. Once this was a barren area where the Canarian farmers could only cultivate their fields with difficulty due to the constant lack of water.

But then, in the seventies of the last century, the largest reservoirs of Gran Canaria were created there. The Embalse de Sori and east of it the Embalse de Chira. Since then, in the villages of Cercado de Espino, La Filipina, El Barranquillo Andrés and Soria, vegetables are finally thriving again. In this area, vacationers can enjoy the somewhat rustic Canarian cuisine in several smaller restaurants. The roads to the valleys and to the mountains are everywhere well signposted and asphalted.

When sore souls ask for balm

Gran Canaria also has the reputation of being an island of hidden charms. At first glance and after landing at the airport near Las Palmas, the landscape appears barren and devoid of any idyll. But this soon changes. Either in the tourist centers of Playa de Inglés surrounded by green oases or in the solitude of the mountain regions.

If you need distance from the nightlife of mass tourism, you will also find a zone of silence after the shopping malls of Playa de Inglés in the neighborhood. In a quiet residential street with white villas and many shady palm trees there is a Protestant parish office, where the clergyman officiating there is often in demand as a conversation partner. Namely, when vacation dreams are shattered or when sore souls ask for balm. This is also an aspect of this unusually versatile island.

Maspalomas and the fairy tale of the sand from the Sahara

The dimensions of the dunes of Maspalomas at the southern tip of Gran Canaria are almost legendary. For some, this is a kind of imitation of a desert with a view of the sea. If you look for a place to sunbathe in the sandy hills, you will feel far away from the hotel castles of San Agustin and Playa de Inglés, because this is the border between the hot air in the valleys and the cool Atlantic Ocean.

Maspalomas is one of the oldest places on the island – tourism has a long history here. And the dunes have been a feature of Gran Canaria for generations. This sandy stretch of beach is six kilometers long and two kilometers wide. For a long time, there was a myth that the fine white sand was blown over from the Sahara and that the dunes were created by a tsunami. In the meantime it has been proven that this sand consists of the lime of shells and crushed corals. It formed dunes without equal.

Migrating dunes and a reserve for birds

In the central area of the dunes of Maspalomas, between the lighthouse and the beach of Playa de Inglés, an area has been created for nudists. Those who like it can also trudge through the Atlantic desert on the back of a camel. This sandy wonder of nature ends at a brackish water lake called “El Charco”, which has been designated as a nature reserve because migratory birds pass by here from time to time and then make a stop on their long journey.

When the tourist development of Gran Canaria in the sixties and seventies of the last century temporarily got out of hand, the dunes were threatened in their existence by sewage problems. But then one remembered the importance of this area and put the wandering dunes of Maspalomas under protection.

Puerto de Mogàn – a touch of Venice

If you stroll through the small village of Puerto de Mogán in the southwest of Gran Canaria, you will inevitably feel transported to Venice. For many visitors, this village with its numerous canals is one of the most beautiful in the Canary Islands. Although you won’t find any singing gondoliers here, the romantic harbor and the numerous bridges exude a very special charm. F

rlier, the inhabitants of this place lived almost exclusively from fishing, but today tourism plays a much bigger role. The beach here is a golden brown color, and several excursion boats depart from the harbor. With a ferry you can get from there to Arguineguin in an hour via Anfi and Puerto Rica.

Columbus had his ship repaired in Las Palmas

When the American explorer Christopher Columbus had to have his ship repaired on his way across the Atlantic in 1492, he anchored for some time in Las Palmas, the capital of Gran Canaria. The Columbus Museum is now located where he spent the night.

The fifteen exhibition halls and two courtyards of the former governor’s palace house, among other things, historical nautical charts and instruments. The museum is also dedicated to the history of Las Palmas and the island’s indigenous peoples, as well as the cultures of Amazonia, the Mayas and the Aztecs. The museum, which is well worth seeing, was given its present appearance in the 1950s.

A city as a mix of different cultures

On some days, Las Palmas sparkles with the joy of being. The metropolis with its wonderful beach, Playa de las Canteras, on its doorstep, with a beautiful promenade and numerous restaurants and cafes is a mix of different cultures.

In the old town district of Vegueta, Spanish and Caribbean sounds emanate from the bars and the proud Santa Ana Cathedral shines in the glistening light of the spotlights in the balmy hours of the evening. One of the most beautiful buildings in Las Palmas is the Gabinete Literario, built in neoclassical style, which has played an important role in the social and cultural life of the city since its foundation in 1844.

A gigantic fireworks display on St. John’s Day

If you are lucky enough to be in Gran Canaria on St. John’s Day in the month of June, there is no doubt that you will enjoy the three kilometers of sandy beach in Las Palmas. Because then the islanders celebrate the founding day of their capital with a gigantic fireworks display. And some visitors then stay on the beach until sunrise and enjoy themselves with wine, song and dance.

The neighborhood behind Playa de las Canteras is called Guanarteme. Here, in the early evening hours, you will always find inhabitants after their work is done. The bars there are quaint, and the expansive counters under the dim light of the overhead lamps are often packed with red wine bottles and plastic flowers. When the sun has taken its leave on the horizon, singers with their guitars go from house to house in the neighborhood.

A mighty fortress against pirates

Las Palmas can look back on an interesting history, for the city was founded as early as 1478 and was exactly fourteen years old when Christopher Columbus dropped anchor here. The medieval core of the metropolis has been preserved until today with the cathedral and with numerous town houses.

In the harbor, a defiant castle with mighty walls cannot be overlooked – the Castillo de la Luz. This was one of the most important defenses of the Canary Islands for a long period of time, and it was from here that the Spanish fought off privateers, pirates and corsairs. Today the castle is surrounded by a beautiful garden with many roses. Inside the complex there are exhibition rooms, which are used from time to time by visual artists.

The living caves of the monks in the tuff stone

Before Las Palmas was founded, monks already lived in the area. Many of them retreated to the north of the island in later years. They were hermits who dug into the soft tuff of the cliffs and lived in a total of 287 caves. The living caves were named after two monks and were discovered only in 1933.

The same is true for some storage chambers in the Angostura Valley. The area is of archaeological importance and is a protected monument because an old brickyard was excavated here. The Monumento Natural of Roque Nueblo attracts especially hikers, because the basalt boulders on the summit resemble a frog and a monk and are the landmarks of Gran Canaria.

Colorful cities and a pinch of culture

Whether you choose to stay in one of the huge hotel complexes not far from the dunes of Maspalomas or in a finca in the countryside, Gran Canaria, the “shell” in the sea, is always worth a visit. With its picturesque villages, colorful towns, first class restaurants and with more than a touch of culture.

Sometimes a breeze from Africa brings hot days to the island, and then all the inhabitants and their guests remember that Gran Canaria is actually a piece of the continent next door.

Gran Canaria

Gran Canaria – die weißen Strände von Maspalomas

Gran Canaria ist so etwas wie die Königin der Kanaren und wohl auch spektakulär in jeder Beziehung. Mit großen Hotelanlagen, die jedermanns Geschmack erfüllen, mit einer ausgezeichneten Infrastruktur und vor allem mit den schneeweißen Stränden von Maspalomas.

Hier geht es zuweilen etwas lauter und turbulenter zu als auf einigen Nachbarinseln, doch wer „ja“ zum Leben sagt, der ist hier genau richtig. Und ein paar stille Plätzchen gibt es abseits des Touristen-Booms ebenfalls.

 

Ein Juwel im Meer und Dünen

Seit jeher ist Gran Canaria ein bevorzugtes Ziel von Urlaubern, die sich unter der Sonne des Südens eine Auszeit gönnen. Es kamen im Laufe der Zeit gekrönte und ungekrönte Häupter, Künstler, Industrielle oder ganz einfach Menschen wie du und ich. Sie alle ließen für einige Zeit genüsslich auf Gran Canaria die Seele baumeln, und einer von denen, die sich in die große Insel vor der afrikanischen Haustür verliebten, war der Pianist und Dirigent Justus Frantz.

Auf dem Monte León bei Maspalomas erwarb er eine Finca mit einem blühenden Garten, mit Obstbäumen und Weinreben. Frantz war ein begeisterter Werber für die landschaftlichen Schönheiten Gran Canarias und überzeugte damit eines Tages auch den deutschen Bundeskanzler Helmut Schmidt. Der war dort sein Gast.

Die „klingende Stille“ abseits des Tourismus

„Dies ist eine Landschaft wie die Orgelmusik von Bach. Klar strukturiert und ohne jegliche Schnörkel“. Der Musiker aus Deutschland konnte der Stille dieser Insel einiges abgewinnen. Er empfand sie als „klingende Stille“ und dachte dabei kaum an die Atmosphäre, die den Touristen-Hochburgen auf diesem Eiland zu eigen ist.

Justus Frantz fand sein Paradies, das er „Casa de los musicos“ nannte, im Hinterland von Maspalomas. Dort, wo es ein paar grüne Hügel gibt, wo aus der Ferne der Monte León grüßt, wo Esel, Ziegen und Hühner um einen Teich herum spazieren und wo es nach den Blüten von Orangen und Mangos duftet.

Die Bergdörfer – der „andere“ Teil der Insel

Wer Gran Canaria mit allen Sinnen genießen möchte, der muss die Pfade des Kommerz und die Ströme des Tourismus verlassen. Und er wird im grünen Innern der Insel eine Natur finden, die einfach nur stumm macht. Selbst begnadete Stubenhocker lassen sich von dieser Landschaft Gran Canarias faszinieren.

Wenn sie schließlich über die zahllosen Serpentinen nach San Bartolomé de Tirajana, dem Verwaltungszentrum des südlichen Inselteils, fahren und auf dem Platz vor der Kirche parken, dann spüren sie den Flair des „anderen“ Teils dieser Insel. Häufig schauen die einsamen Bergdörfer Gran Canarias so aus, als seien sie von allen Einwohnern verlassen.

Ein Eindruck, der täuscht, denn hinter den grauen Mauern macht das Leben wohl nur mal eine kurze Siesta, und wer in einem der kleinen Läden frische Mandeln erwirbt oder auch eine köstliche Süßspeise namens „Bienmesabe“, der wird mit den Dorfbewohnern sehr schnell ins Gespräch kommen.

Über Schotterwege zu den Gipfeln der Berge

Allein der Küstenstreifen des Südens ist auf Gran Canaria fest in touristischer Hand. Mit Hotelpalästen aller Kategorien, mit zahlreichen Bettenburgen – aber auch mit einer ausgezeichneten Infrastruktur. Hier pulsiert das Leben und ist damit so ganz anders als das in den einsamen Dörfern im Insel-Innern.

Im Westen wird Gran Canaria von Bergen geprägt, die in Steilküsten zum Meer hin abfallen und wo sich die Brandung fast immer meterhoch türmt. Wie ein Stern laufen die Barrancos, die tiefen Schluchten, von den Küstenregionen aus ins Innere. Hier erreichen die Gipfel der Berge Höhen von bis zu zweitausend Metern. Sie sind nicht die erhabendsten des kanarischen Archipels aber nicht weniger schön. Zu den Bergen winden sich einige Schotterwege, die von stacheligen Agaven gesäumt sind.

Wenn einem eine gute Fee die Wege weist…

Gran Canaria präsentiert sich aus dem Weltall wie eine Muschel im Ozean. Die Insel ist genau 1.532 Quadratkilometer groß und damit unter den sieben Inseln der Kanaren die Nummer drei. Wen eine gute Urlaubs-Fee auf Gran Canaria die Wege weist, der wird die Touristen zu Stätten führen, die kontrastreicher nicht sein könnten.

Hier die weiten Strände von Maspalomas, dort die felsigen Küsten, dann die lebenslustige Metropole Las Palmas und schließlich die karge Landschaft am Roque Nuble, dem „Wolkenfelsen“. Es sind die vielen Gesichter, die dieser Insel des Frühlings ihren Stempel aufdrücken und die sie zu einem Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt machten.

Da gibt es so manche feine Hoteladresse, so wie das „Golf Bandama“, wo häufiger der spanische König seine Fähigkeiten im Putten auf dem Green testete. Juan Carlos wird dort noch immer als Ehrenpräsident des Golfklubs geführt.

Dank zweier Stauseen reift wieder das Gemüse

Mit Schluchten ist Gran Canaria, ähnlich wie La Palma und La Gomera, reichlich gesegnet. Die wohl schönste und von den Wanderern am meisten frequentierte ist der Barranco de Arguineguin. Einst war dies eine karge Gegend, wo die kanarischen Bauern nur mit Mühe ihre Felder bestellen konnten, da es immer wieder an Wasser mangelte.

Doch dann entstanden in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts dort die größten Stauseen Gran Canarias. Die Embalse de Sori und östlich davon die Embalse de Chira. Seither gedeiht in den Dörfern Cercado de Espino, La Filipina, El Barranquillo Andrés und Soria endlich wieder das Gemüse. In dieser Gegend können die Urlauber in mehreren kleineren Restaurants die etwas rustikale kanarische Küche genießen. Die Straßen zu den Tälern und zu den Bergen sind überall gut ausgeschildert und asphaltiert.

Wenn wunde Seelen um Balsam bitten

Gran Canaria hat auch den Ruf einer Insel der verborgenen Reize. Auf dem ersten Blick und nach der Landung auf dem Airport bei Las Palmas wirkt die Landschaft kahl und ohne jegliche Idylle. Doch das ändert sich schon bald. Entweder in den von grünen Oasen umgebenen Touristenzentren von Playa de Inglés oder in der Einsamkeit der Bergregionen.

Wer Abstand benötigt vom Nachtleben des Massentourismus, der findet nach den Shoppingmalls von Playa de Inglés in der Nachbarschaft auch eine Zone der Stille. In einer ruhigen Wohnstraße mit weißen Villen und vielen schattigen Palmen gibt es ein Evangelisches Pfarramt, wo der dort amtierende Geistliche häufiger mal als Gesprächspartner gefragt ist. Nämlich dann, wenn Urlaubsträume geplatzt sind oder wenn wunde Seelen um Balsam bitten. Auch das ist ein Aspekt dieser ungewöhnlich vielseitigen Insel.

Maspalomas und die Mär vom Sand aus der Sahara

Geradezu sagenhaft sind die Ausmaße der Dünen von Maspalomas am südlichen Zipfel von Gran Canaria. Für so manchen ist dies eine Art Imitation einer Wüste mit dem Blick aufs Meer. Wer sich in den sandigen Hügeln einen Sonnenplatz sucht, der wähnt sich weitab von den Hotelburgen von San Agustin und Playa de Inglés, denn dies ist die Grenze zwischen der heißen Luft in den Tälern und dem kühlen Atlantik.

Maspalomas ist einer ältesten Orte der Insel – hier blickt der Tourismus auf eine lange Geschichte zurück. Und die Dünen sind seit Generationen ein Aushängeschild von Gran Canaria. Dieser sandige Abschnitt am Strand ist sechs Kilometer lang und zwei Kilometer breit. Sehr lange hielt sich die Mär, dass der feine weiße Sand aus der Sahara herüber geweht wurde und die Dünen durch einen Tsunami entstanden. Inzwischen ist es wohl erwiesen, dass dieser Sand aus dem Kalk von Muscheln und zerriebenen Korallen besteht. Er bildete Dünen ohnegleichen.

Wandernde Dünen und ein Reservat für Vögel

Im mittleren Bereich der Dünen von Maspalomas wurde zwischen dem Leuchtturm und dem Strand von Playa de Inglés ein Bereich für die FKK-Anhänger eingerichtet. Wer es mag, der kann auch auf dem Rücken eines Kamels durch die Wüste am Atlantik stapfen. Dieses sandige Wunder der Natur endet an einem Brackwassersee namens „El Charco“, der als Naturreservat ausgezeichnet wurde, weil hier immer wieder mal Zugvögel vorbei kommen und dann einen Stopp auf ihrer langen Reise einlegen.

Als die touristische Entwicklung Gran Canarias in den sechziger und siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zeitweilig aus dem Ruder lief, waren die Dünen durch Abwasserprobleme in ihrem Bestand gefährdet. Doch dann besann man sich auf die Bedeutung dieses Areals und stellte die wandernden Dünen von Maspalomas unter Schutz.

Puerto de Mogàn – ein Hauch von Venedig

Wer durch den kleinen Ort Puerto de Mogán im Südwesten von Gran Canaria bummelt, der fühlt sich unweigerlich nach Venedig versetzt. Für viele Besucher ist dieses Dorf mit seinen zahlreichen Kanälen eines der schönsten der Kanaren. Zwar wird man hier nach singenden Gondolieren vergeblich suchen, doch der romantische Hafen und die zahlreichen Brücken verströmen einen ganz besonderen Zauber. F

rüher lebten die Bewohner dieses Ortes fast ausnahmslos vom Fischfang, doch heute spielt der Tourismus eine sehr viel größere Rolle. Der Strand trägt hier eine goldbraune Farbe, und vom Hafen starten etliche Ausflugsboote. Mit einer Fähre kann man von dort in einer Stunde über Anfi und Puerto Rica nach Arguineguin gelangen.

Kolumbus ließ in Las Palmas sein Schiff reparieren

Als der Amerika-Entdecker Christoph Kolumbus im Jahr 1492 auf dem Weg über den Atlantik sein Schiff reparieren lassen musste, ankerte er einige Zeit in Las Palmas, der Hauptstadt Gran Canarias. Dort, wo er übernachtete, befindet sich nunmehr das Kolumbus-Museum.

In den fünfzehn Ausstellungssälen und zwei Innenhöfen des einstigen Gouverneurspalastes sind unter anderem historische Seekarten und Instrumente untergebracht. Das Museum widmet sich aber auch der Geschichte Las Palmas und den Ureinwohnern der Insel sowie der Kulturen Amazoniens, der Mayas und der Azteken. Sein heutiges Aussehen erhielt das sehenswerte Museum in den fünfziger Jahren.

Eine Stadt als Mix aus verschiedenen Kulturen

Las Palmas sprüht an manchen Tagen vor Freude am Dasein. Die Metropole mit ihrem wunderbaren Strand, der Playa de las Canteras, vor der Haustür, mit einer schönen Promenade und zahlreichen Restaurants und Cafes ist ein Mix aus verschiedenen Kulturen.

Im Altstadtviertel Vegueta dringen aus den Bars spanische und karibische Klänge und die stolze Kathedrale Santa Ana erstrahlt in den lauen Stunden des Abends in gleißendem Licht der Scheinwerfer. Zu den schönsten Gebäuden Las Palmas zählt das im neoklassizistischen Stil errichtete Gabinete Literario, das seit der Gründung im Jahr 1844 eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Stadt spielt.

Ein gigantisches Feuerwerk am Johannistag

Wer das Glück hat, am Johannistag im Monat Juni auf Gran Canaria zu weilen, der kommt am drei Kilometer langen Sandstrand von Las Palmas zweifellos auf seine Kosten. Denn dann feiern die Insulaner den Gründungstag ihrer Hauptstadt mit einem gigantischen Feuerwerk. Und manche Besucher bleiben dann bis zum Sonnenaufgang am Strand und amüsieren sich bei Wein, Gesang und Tanz.

Das Viertel hinter der Playa de las Canteras nennt sich Guanarteme. Hier finden sich in den frühen Abendstunden stets Einwohner nach getaner Arbeit ein. Die dortigen Kneipen sind urig, und die raumgreifenden Theken unter dem schummrigen Licht der Deckenlampen sind häufig vollgepackt mit Rotwein-Flaschen und Plastikblumen. Wenn sich die Sonne am Horizont verabschiedet hat, ziehen im Viertel die Sänger mit ihren Gitarren von Haus zu Haus.

Eine mächtige Trutzburg gegen Piraten

Las Palmas kann auf eine interessante Historie zurück blicken, denn die Stadt entstand schon 1478 und war genau vierzehn Jahre alt, als Christoph Kolumbus hier vor Anker ging. Der mittelalterliche Kern der Metropole ist bis heute erhalten geblieben mit der Kathedrale und mit zahlreichen Bürgerhäusern.

Im Hafen ist eine trutzige Burg mit mächtigen Mauern nicht zu übersehen – das Castillo de la Luz. Dies war über einen langen Zeitraum eine der wichtigsten Verteidigungsanlagen der Kanarischen Inseln, und von hier aus wehrten die Spanier Freibeuter, Piraten und Korsaren ab. Die Burg ist heute von einem schönen Garten mit vielen Rosen umgeben. Im Inneren der Anlage gibt es Ausstellungsräume, die immer mal wieder von Bildenden Künstlern genutzt werden.

Die Wohnhöhlen der Mönche im Tuffstein

Bevor Las Palmas gegründet wurde, lebten in der Umgebung bereits Mönche. Viele von ihnen zogen sich in späteren Jahren in den Norden der Insel zurück. Es waren Eremiten, die sich in den weichen Tuffstein der Felsen gruben und in insgesamt 287 Höhlen lebten. Die Wohnhöhlen wurden nach zwei Mönchen benannt und erst im Jahr 1933 entdeckt.

Das gleiche gilt für einige Vorratskammern im Angostura Tal. Die Gegend ist von archäologischer Bedeutung und steht unter Denkmalschutz, weil hier eine alte Ziegelei ausgegraben wurde. Das Naturschutzgebiet Monumento Natural des Roque Nueblo zieht vor allem Wanderer an, denn die Basaltbrocken auf dem Gipfel ähneln einem Frosch und einem Mönch und sind die Wahrzeiten Gran Canarias.

Bunte Städte und eine Prise Kultur

Gleich, ob man sich als Urlauber für eine der riesigen Hotelanlagen unweit der Dünen von Maspalomas entscheidet oder lieber für den Aufenthalt in einer Finca im Grünen: Gran Canaria, die „Muschel“ im Meer, ist immer ein Besuch wert. Mit den malerischen Dörfern, bunten Städten, erstklassigen Restaurants und mit mehr als nur einen Hauch Kultur.

Manchmal beschert eine Brise aus Afrika der Insel heiße Tage, und dann erinnern sich alle Einwohner und deren Gäste daran, dass Gran Canaria eigentlich ein Stück des Kontinents von nebenan ist.