Gräsö

  1. Startseite
  2.  › 
  3. Schweden
  4.  › 
  5. Inseln
Die schwedische Insel Gräsö in der Ostsee gehört zur Gemeinde Östhammar in der Provinz Uppsala Län. Ein traumhafter Ort in Mittelschweden für alle, die einen entspannten Urlaub in der Natur verbringen wollen. Die Anreise nach Gräsö findet über eine Fährverbindung von Öregrund statt. Das kleine Naturschutzgebiet ist ein echter Geheimtipp für Wanderfreunde und Entdecker. Die Insel bewohnen gerade einmal 800 Menschen, die hauptsächlich von der Landwirtschaft und dem Insel-Tourismus leben.

Anreise nach Gräsö

Die Anreise auf Gräsö erfolgt über die kostenfreie Fährverbindung ab Öregrundsgatan. Wer nicht mit dem Auto anreist, kann die Busverbindung von Uppsala, Gävle oder Stockholm nutzen.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele auf Gräsö

Die zehntgrößte Insel Schwedens zieht vor allem Naturfreunde an, die auf einem von zwei Rundwanderwegen die Seele baumeln lassen wollen. Dabei lassen sich eine Vielzahl von Vögeln, Hirschen, Elchen und weitern Wildtieren beobachten. Doch Gräsö hat noch deutlich mehr zu bieten und lässt sich mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln sowohl land- als auch wasserseitig hervorragend erkunden.

Das sind die beliebtesten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten auf Gräsö:

Unterkunft auf Gräsö

Klein aber fein sind auch die Auswahlmöglichkeiten der Unterkünfte auf Gräsö. Wer einen richtigen Schweden-Urlaub plant, entscheidet sich am Besten für eines der rot-weißen Ferienhäuser im klassischen Schweden-Stil. Des Weiteren verfügt die Insel über einen Campingplatz inklusive Minigolfanlage sowie einige Hotelanlagen.