x
  1. Home
  2.  › 
  3. Germany
  4.  › 
  5. Hamburg

Hamburg’s Speicherstadt

In the new HafenCity district in central Hamburg, Hamburg’s Speicherstadt warehouse district is a highlight of Hamburg architecture. The entire imposing complex, built between 1883 and 1927, is a listed building and, together with the Kontorhaus district including the Chilehaus, is a UNESCO World Heritage Site. The striking brick buildings as a huge ensemble of warehouses between Oberhafen and Baumwall are among the most architecturally charming and most frequently photographed sights of Hamburg.

The history of the Speicherstadt

South of the Old Town, the Speicherstadt was built in three sections between 1883 and 1927 on the former Elbe islands of Kehrwieder and Wandrahm as part of Hamburg’s free port. The construction work was divided into three sections, the first of which was completed in 1888. The ceremonial inauguration by Emperor Wilhelm II also took place in this year. The remaining construction work was completed by the beginning of World War I. During World War II about half of the Speicherstadt was destroyed, the reconstruction true to the original lasted until 1967.

Discover the Speicherstadt

Whether on a harbour tour or a city tour – the Speicherstadt is one of the highlights of Hamburg. The historic warehouses were built on pine piles, and the entire quarter is criss-crossed by the so-called Fleeten. These are channels that are flooded depending on the tide and can then also be navigated by small launches.

Visit the German Customs Museum, which is located right next to the Kornhaus Bridge. Also worth seeing is the Spice Museum, which offers cooking demonstrations and book readings in addition to around 900 exhibits. Visitors to the Speicherstadt Museum will learn interesting facts about the history of the Speicherstadt.

A highlight for railway fans of all ages is Miniatur Wunderland, the world’s largest model railway exhibition. The Fleetschlösschen, which houses a café, invites visitors to take a break in the historic ambience. The moated castle houses a tea shop with adjoining gastronomy.

Hamburgs Speicherstadt

Im neuen Stadtteil HafenCity in Hamburg-Mitte präsentiert sich die Hamburger Speicherstadt als Highlight Hamburger Baukunst. Die gesamte, zwischen 1883 und 1927 erbaute imposante Anlage steht unter Denkmalschutz und ist gemeinsam mit dem Kontorhausviertel einschließlich Chilehaus UNESCO-Weltkuturerbe. Die markanten Backsteingebäude als riesiges Ensemble von Lagerhäusern zwischen Oberhafen und Baumwall zählen zu den architektonisch reizvollsten und am häufigsten fotografierten Sehenswürdigkeiten von Hamburg.

Inhaltsverzeichnis

Die Geschichte der Speicherstadt

Südlich der Altstadt wurde die Speicherstadt in der Zeit von 1883 bis 1927 auf den ehemaligen Elbinseln Kehrwieder und Wandrahm in drei Abschnitten als Teil des Hamburger Freihafens errichtet. Die Bauarbeiten waren in drei Abschnitte gegliedert, der erste war 1888 beendet. In diesem Jahr fand auch die feierliche Einweihung durch Kaiser Wilhelm II. statt. Die restlichen Bauarbeiten waren bis zum Beginn des I. Weltkriegs beendet. Im II. Weltkrieg wurde etwa die Hälfte der Speicherstadt zerstört, der originalgetreue Wiederaufbau dauert bis zum Jahr 1967.

Entdecken Sie die Speicherstadt

Ob bei einer Hafenrundfahrt oder einer Stadtführung – die Speicherstadt gehört zu den Höhepunkten Hamburgs. Die historischen Lagerhäuser wurden auf Kiefernpfählen errichtet, das gesamte Viertel ist von den sogenannten Fleeten durchzogen. Dabei handelt es sich um Kanäle, die je nach Gezeitenstand geflutet und dann auch mit kleinen Barkassen befahrbar sind.

Besichtigen Sie das Deutsche Zollmuseum, das direkt neben der Kornhausbrücke liegt. Sehenswert ist auch das Gewürzmuseum, das neben rund 900 Ausstellungsstücken auch Kochvorführungen und Buchlesungen bietet. Wissenswertes zur Geschichte der Speicherstadt erfahren die Besucher des Speicherstadtmuseums.

Ein Highlight für große und kleine Eisenbahnfans ist Miniatur Wunderland, die größte Modelleisenbahn-Ausstellung der Welt Zu einer Pause im historischen Ambiente lädt das Fleetschlösschen, in dem sich ein Café befindet, ein. Das Wasserschloss beherbergt einen Teehandel mit angeschlossener Gastronomie.

Weitere Infos

Wikipedia de.wikipedia.org