Hotel Negresco

Luxushotel aus der Belle Époque
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Frankreich
  4.  › 
  5. Nizza

Das Hotel Négresco in Nizza ist ein Luxushotel, das 1918 eröffnet wurde und heute zu den Wahrzeichen von Nizza gehört. Der denkmalgeschützte Kuppelbau im Stil der Belle Époque liegt direkt an der Promenade Anglais und zählt zu den schönsten Stadthäusern in ganz Frankreich.

Die Vergangenheit

Entworfen wurde das Hotel im Auftrag des Rumänen Rumäne Henri Négresco von dem französisch-niederländischen Architekten Édouard Niermans (1859-1928), von dem auch die berühmte Moulin Rouge in Paris stammt. Der Vater des Eiffelturms, Gustave Eiffel, konstruierte die nicht zu übersehende rosa Kuppel. Modell soll, der Legende nach, der Busen seiner Geliebten gewesen sein.

Im Krieg wurde das Hotel als Militärkrankenhaus genutzt. Nach dem Krieg wechselten die Eigentümer, aber die alte Zeit kam nicht mehr zurück. Immer noch wirkt das Hotel imposant und es wird nun seit den 50er Jahren von der Familie Augier geführt. Eine Besonderheit des Hotels ist auch seine Kunstsammlung. Seit 2003 ist das Hotel eine staatlich geschütztes Baudenkmal.

Seine größte Zeit hatte das Négresco vor dem zweiten Weltkrieg, als Vertreter der europäischen Königshäuser hier regelmäßig zu Gast waren. Aber auch danach war das Hotel Treffpunkt der Schönen und Reichen: die Beatles waren schon hier, Romy Schneider mit Alain Delon, Edith Piaf, Clint Eastwood, Richard Burton und viele mehr.

Die Gegenwart

Das Hotel gehört zur Hotelvereinigung The Leading of the World. Jedes der fast 100 Zimmer ist in einem individuellen Stil im Rahmen der Belle Époque eingerichtet. Es gibt auch 21 Suiten und ein Feinschmeckerrestaurant, das regelmäßig ausgezeichnet wird. Das Restaurant hat zwei Sterne nach Michelin-Führer bekommen. Das besondere sind die Portiers im Stil des 19. Jahrhunderts.

Da das Hotel direkt an der Uferpromenade liegt, kann man direkt am Ufer spazieren oder an den Strand gehen. Die Lage des Hotels Négresco ist einmalig. Heute ist das Hotel sehr engagiert ein umfangreiches Programm zu präsentieren. So gibt es spezielle Angebote für Familien und um Restaurant und im Hotel Angebote zu bestimmten Feiertagen wie Ostern und Weihnachten.

Das Restaurant bietet besondere Buffets, Brunch und besondere Abendveranstaltungen am Sonnabend, bei denen das Restaurant zu altem Glanz erwacht. In der Bar werden häufig kleine Musikevents angeboten, bei denen ein Longdrink oder Aperitif eingenommen werden kann. Auch Hochzeiten können im Hotel ausgerichtet werden, was der Garant für ein wirklich besonderes Ereignis ist.

Öffnungszeiten

  • Montag: 24 Stunden geöffnet
  • Dienstag: 24 Stunden geöffnet
  • Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
  • Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
  • Freitag: 24 Stunden geöffnet
  • Samstag: 24 Stunden geöffnet
  • Sonntag: 24 Stunden geöffnet

Weitere Infos

Adresse37 Prom. des Anglais, 06000 Nice, Frankreich
Telefon+33 493166400