Husum

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Deutschland
  4.  › 
  5. Schleswig-Holstein
Im Gedicht „Die Stadt“ (1852) hat der berühmteste Sohn Husums, Theodor Storm, hat seinem Heimatort liebevoll-rau als „Graue Stadt am Meer“ bezeichnet. Eine Stadt, die eine gewisse Sprödigkeit aufweist, aber eben auch absolut liebenswert ist. Heute erscheint Husum (23.000), der Hauptort des schleswig-holsteinischen Westküsten-Kreises Nordfriesland, seinen Bewohnern und Gäste eher bunt als grau, aber immer noch absolut liebenswert. Die Lage in unmittelbaren Nähe zur Nordsee und zu den Badeorten der Westküste und vor allem das reiche Angebet an Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten haben Husum zu einem Hotspot der Region gemacht. Zu den Attraktionen Husums gehören u. a. das Theodor-Storm-Haus und weitere renommierte Museen, die Innenstadt rund um den Tine-Brunnen und das Schloss vor Husum.

Wo liegt Husum?

Husum ist eine Stadt in Deutschland mit ca. 23.000 Einwohnern und Kreisstadt des Kreis Nordfriesland. Sie befindet sich im Nordwesten des Bundeslandes Schleswig-Holstein, ca. 72 km westlich von der Landeshauptstadt Kiel entfernt.

Städte und Gemeinden in der Nähe von Husum

24 km
28 km
32 km
33 km
35 km
36 km
42 km
44 km
45 km
50 km