Ingarö

Die Insel Ingarö in den Stockholmer Schären
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Schweden
  4.  › 
  5. Inseln
Über eine Brücke zum Festland keine zwanzig Autominuten und auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist die Schäreninsel Ingarö. Denn die Verbindungen nach Stockholm wurden in der Vergangenheit konsequent ausgebaut. Mit etwa 60 Quadratkilometern hat die Insel eine eher mittlere Größe, bietet ihren Urlaubsgästen aber mit einer besonders abwechslungsreichen maritimen Natur, pittoresken Ortschaften, Restaurants, Cafés, Boutiquen, Badestränden und verschiedenen gepflegten Sportstätten zahlreiche Möglichkeiten.

Zu den gut unterhaltenen Sportstätten gehören mehrere Tennisplätze und ein 36-Loch-Golfplatz. Der beliebteste Badeplatz ist Björkvig in der Nähe von Nämdöfjärden. Die Badestrände von Ingarö werden ergänzt um einen FKK-Strand am Återvallssjön, der ehemals erste seiner Art im schwedischen Königreich. Typisch für Ingarö sind viele ländliche Seegrundstücke, die oft über eigene Badestrände verfügen. Wald, Pferdekoppeln und das Meer sind charakteristisch für die Natur auf der Insel.

Der schwedische Flugpionier Carl Cederström ist in seinem Heimatland als Kalle Flygare bekannt. Er fand seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof der Schäreninsel nahe dem Hautort Brunn. Der berühmte Jazzpianist Bror Fredrik „Esbjörn“ Svensson, Frontmann des Esbjörn Svensson Trios, starb im Jahr 2008 auf Ingarö im Alter von 44 Jahren infolge eines Tauchunfalls.

Wegen seiner schönen Natur und seiner typischen Ortschaften war die Insel Ingarö ein beliebter Drehort für verschiedene Filmproduktionen, so für Teile des Daniel-Craig-Films “Girl with a Dragon Tattoo” und “Sunds Summer” aus dem Jahr 1993.