Ingelheim am Rhein

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
Ingelheim am Rhein war vom 8. bis 11. Jahrhundert Sitz der Ingelheimer Kaiserpfalz. Der Pfalzkomplex lässt sich in Nieder-Ingelheim besichtigen, es sind noch Reste der einstigen Kaiserpfalz erhalten. Sehenswert sind unter anderem das Heidesheimer Tor und die Aula Regia. Ab dem 12. Jahrhundert schwand die Bedeutung Ingelheims, die Pfalz wurde daraufhin allmählich abgebrochen. Aus der einstigen Pfalzkapelle wurde die heutige Saalkirche. Der Autor der Cosmographia Sebastian Münster ist ein Sohn der Stadt und wurde zeitweilig auf dem 10-DM-Mark-Schein porträtiert. 1885 gründete Albert Boehringer in der Stadt sein Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim.

Wo liegt Ingelheim am Rhein?

Ingelheim am Rhein ist eine Stadt in Deutschland mit ca. 35.000 Einwohnern und Kreisstadt des Landkreises Mainz-Bingen. Sie befindet sich im Osten des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, ca. 15 km westlich von der Landeshauptstadt Mainz entfernt.

Städte und Gemeinden in der Nähe von Ingelheim am Rhein