x
  1. Home
  2.  › 
  3. Sweden

Jokkmokk

Jokkmokk is a locality and municipality (Jokkmokks kommun) in the Swedish province of Lappland, about 814 km north of the Swedish Capital Stockholm. There are about 2,800 inhabitants living in Jokkmokk.

Vacation homes in Jokkmokk

Activities & Sights

Museums (1)

  1. Ájtte

Travel Guide Jokkmokk

Located near the border with Norway in the southwest of the historic province of Lapland, the small town of Jokkmok has just under 3000 inhabitants. Despite its comparatively small population, Jokkmokk is of great importance to the Sámi people who live in the region. In Jokkmokk, a number of educational institutions with identity-building aspirations make a significant contribution to protecting the culture of the Sámi minority in Sweden. In this way, Jokkmokk continues an almost ancient tradition as the cultural centre of the Sámi people: For more than 400 years, Sámi from the four countries in the Arctic Circle region of Fennoscandia have come to Jokkmokk every February to hold and celebrate their winter market (Jokkmokks Vintermarknad). Non-Sami guests are welcome.

For most tourists, however, Jokkmokk is the starting point for excursions to the dramatic and beautiful landscapes in the almost untouched nature around Jokkmokk. These include the 500 square kilometre Muddus National Park with its waterfalls and pine forests, or the glacier region near Kvikkjokk. For the more adventurous, there are also tourism opportunities to hike the relatively inaccessible wilderness of the UNESCO World Heritage Site Laponia, which stretches to the north.

Weather in Jokkmokk

Der Wetterbericht für Jokkmokk am 03.12.2021: Ganztags veränderliches Wetter. Zwischendurch ist Schneefall möglich bei Temperaturen von -9 bis -7 Grad und schwachem Wind aus Nordost.

Cities and places near Jokkmokk

x

Jokkmokk

Jokkmokk ist ein Ort und eine Gemeinde (Jokkmokks kommun) in der schwedischen Provinz Lappland, ca. 814 km nördlich von der schwedischen Hauptstadt Stockholm entfernt. In Jokkmokk (tätort) leben ca. 2.800 Einwohner.

Hotels in Jokkmokk

Ferienhäuser

    Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten

    Museen (2)

    1. Ájtte
    2. Vuollerim6000 Nature and Culture Cooperative Socie

    Jokkmokk Reiseführer

    Der nahe der Grenze zu Norwegen im Südwesten der historischen Provinz Lappland liegende kleine Ort Jokkmok hat knapp 3000 Einwohner. Trotz seiner vergleichsweise geringen Einwohnerzahl ist Jokkmokk von großer Bedeutung für die in der Region ansässigen Samen. In Jokkmokk trägt eine Reihe von Bildungseinrichtungen mit identitätsförderndem Anspruch wesentlich dazu bei, die Kultur der samischen Minderheit in Schweden zu schützen. Damit knüpft Jokkmokk an eine fast schon uralte Tradition als kultureller Mittelpunkt der Samen an: Bereits seit über 400 Jahren kommen alljährlich im Februar aus den vier Ländern der Polarkreisregion von Fennoskandinavien Samen nach Jokkmokk, um hier ihren Wintermarkt (Jokkmokks Vintermarknad) abzuhalten und zu feiern. Nichtsamische Gäste sind willkommen.

    Für die meisten Touristen ist Jokkmokk aber Ausgangspunkt für Exkursionen in die an Dramatik und Schönheit kaum zu übertreffende Landschaften in der fast unberührten Natur um Jokkmokk herum. Dazu gehört unter anderem der 500 qkm große Muddus-Nationalpark mit seinen Wasserfällen und Kieferwäldern oder die Gletscherregion bei Kvikkjokk. Für Wagemutige gibt es auch Tourismusangebote, sich die nördlich ausdehnende und relativ schwer zugängliche Wildnis des UNESCO-Welterbes Laponia zu erwandern.

    Das Wetter in Jokkmokk

    Der Wetterbericht für Jokkmokk am 19.10.2021: Ganztägig bewölkt, aber auch Sonne bei Temperaturen von -3 bis -2 Grad und schwachem Wind aus Südost.

    Städte und Gemeinden in der Nähe von Jokkmokk