Kaiserslautern

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Deutschland
  4.  › 
  5. Rheinland-Pfalz
Die rheinland-pfälzische Stadt Kaiserslautern mit knapp 100.000 Einwohnern (2021) entstand durch die Erweiterung einer um 1100 errichteten Burg durch Friedrich I. Barbarossa, erhielt aber erst 1276 die Stadtrechte. Schon in karolingischer Zeit war der Ort ein Königshof, die Region war schon vor etwa 7.000 Jahren besiedelt. Auch die Römer errichteten hier ein wichtiges Lager, wovon noch Überreste von Bauwerken zeugen. Der Stadtname taucht erstmals 1322 als „Keyserslutern“ in einer Urkunde von Kaiser Ludwig dem Bayern auf. Das Stadtbild zeugt von der großen Vergangenheit: Von der Barbarossaburg mit Casimirsaal sind Reste erhalten, aus dem Mittelalter und der Renaissance stammen die Stifts- und die Martinskirc

Wo liegt Kaiserslautern?

Kaiserslautern ist eine kreisfreie Stadt in Deutschland mit ca. 100.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Südosten des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, ca. 72 km südwestlich von der Landeshauptstadt Mainz entfernt.

Städte und Gemeinden in der Nähe von Kaiserslautern