Kolosseum

Wahrzeichen der Stadt Rom
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Italien
  4.  › 
  5. Rom

Das römische Kolosseum ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Roms. Die antike Arena war einst Schauplatz von Gladiatorenkämpfen und ist heute eine der meistbesuchten Touristenattraktionen der Welt. Aktuelle Informationen zum Besuch des Kolosseums und zu Eintrittskarten findest du auf dieser Seite.

Das Kolosseum besuchen

Ein Besuch des Kolosseums ist nur in einem reservierten Zeitfenster möglich. Dein Ticket solltest Du daher möglichst im Voraus online buchen.

Es ist zwar möglich, Eintrittskarten vor Ort zu kaufen, aber insbesondere in der Hochsaison oder an Tagen mit hohem Besucheraufkommen kann es vorkommen, dass keine Zeitfenster mehr verfügbar sind.

Mit der Eintrittskarte für das Kolosseum kannst Du auch das Forum Romanum und das Palatin-Museum besichtigen.

Folgende Tickets stehen zur Auswahl:

Das größte Amphitheater der Welt

Das Kolosseum wurde zwischen 72 und 80 n. Chr. erbaut und ist damit fast so alt wie unsere Zeitrechnung. Ursprünglich hieß das ellipsenförmige Bauwerk Amphitheatrum Flavium. Erst seit dem 8. Jahrhundert ist der Name Kolosseum gebräuchlich, der auf eine riesige Statue Neros zurückgeht, die der Kaiser in der Nähe des Amphitheaters errichten ließ.

Im größten Amphitheater der Welt fanden in der Antike grausame Gladiatorenkämpfe statt. Es wurde 80 n. Chr. von Kaiser Titus mit 100-tägigen Spielen eröffnet, bei denen neben "Brot und Spielen" auch nachgestellte Seeschlachten oder Tierhetzen stattfanden. Das Kolosseum bot Platz für 50.000 Zuschauer, die über ein ausgeklügeltes System von Treppen und Gängen bequem ihre Plätze erreichen konnten. Die Arena war sogar überdacht. Vom obersten Stockwerk aus konnte eine Art Zeltdach gespannt werden, das die Zuschauer vor der Sonne schützte. Insgesamt wurde die Arena 400 Jahre lang genutzt.

Danach wurde das Kolosseum als Steinbruch missbraucht. Der Petersdom wurde zum Teil aus Steinen des Kolosseums erbaut. Obwohl das antike Bauwerk mehrere Brände und Erdbeben überstanden hat, ist es immer noch gut erhalten.

Besonders von der Nordseite bietet sich dem Besucher ein beeindruckender Blick auf das gigantische Bauwerk. Auf dieser Seite ist die 49 Meter hohe Fassade mit ihren vier Stockwerken fast vollständig erhalten.

Besonders von der Nordseite bietet sich dem Besucher ein beeindruckender Blick auf das gigantische Bauwerk. Auf dieser Seite ist die 49 Meter hohe Fassade mit ihren vier Stockwerken fast vollständig erhalten.

Das Wahrzeichen Roms ist täglich von 9 Uhr bis eine Stunde vor Sonnenuntergang geöffnet. Zu erreichen ist das Bauwerk über die U-Bahn-Station "Colosseo" oder mit verschiedenen Straßenbahn- und Buslinien. Der Eintrittspreis beträgt 16,50 Euro und beinhaltet auch den Besuch des Forum Romanum und des Palatin.

Öffnungszeiten

  • Montag: 08:30–19:00 Uhr
  • Dienstag: 08:30–19:00 Uhr
  • Mittwoch: 08:30–19:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:30–19:00 Uhr
  • Freitag: 08:30–19:00 Uhr
  • Samstag: 08:30–19:00 Uhr
  • Sonntag: 08:30–19:00 Uhr

Tickets und Touren

Weitere Infos

AdressePiazza del Colosseo, 1, 00184 Roma RM, Italien
Telefon+39 06 3996 7700