TF Mastercard Gold

Die TF Mastercard Gold ist eine kostenlose Kreditkarte der TF Bank. Obwohl sie dauerhaft kostenlos ist, bringt sie einige Zusatzleistungen mit (z.B. eine Reiseversicherung), die sonst vor allem bei kostenpflichtigen Kreditkarten zu finden sind.

TF Mastercard Gold

Kostenlose Kreditkarte
Dauerhaft ohne Jahresgebühr
Inklusive Reiseversicherungen
Zinsfreie Warenkäufe für bis zu 51 Tage
App zum Abfragen der Kontostände

Inhalt

Die TF Bank ist ein schwedisches Finanzunternehmen mit Sitz in Borås, ca. 60 km östlich von Göteborg. Mit der Fokussierung auf Tagesgeldkonten, Privatkredite und Kreditkarten ist die TF Bank mittlerweile in 7 Ländern aktiv. In Deutschland ist das Unternehmen vor allem durch seine kostenlose Gold-Kreditkarte bekannt.

Was sind die Vorteile der TF Mastercard Gold?

Als einzige kostenlose Kreditkarte in unserem Kreditarten-Vergleich bietet die TF Mastercard umfangreiche Versicherungsleistungen. Bei manchen Vorteilen gibt es allerdings Einschränkungen.

Keine Jahresgebühr

Für die TF Mastercard Gold Kreditkarte wird zu keinem Zeitpunkt eine Grundgebühr oder Jahresgebühr fällig. Die Karte selbst ist tatsächlich 100% kostenlos.

Kostenlose Reise-Versicherungen

Die TF Mastercard Gold Kreditkarte enthält bereits zahlreiche Versicherungen:

  • eine Reisekostenrücktritts-Versicherung
  • eine ReisegepäckVersicherung
  • eine Flug- und Gepäckverspätungs-Versicherung
  • eine Auslandshaftpflicht-Versicherung
  • eine Unfallversicherung
  • eine Auslandsreise-Krankenversicherung

Die Leistungen gelten für den Karteninhaber und maximal drei weitere Mitreisende, wenn mindestens 50% der Transportkosten über die Kreditkarte abgerechnet wurden.

Für vergleichbare Reisversicherungen bei anderen Anbietern (z.B. bei HanseMerkur) zahlst Du pro Jahr oft über 100 Euro.

Langes Zahlungsziel

Das zinsfreie Zahlungsziel beträgt 51 Tage, was im Vergleich mit anderen Kreditkarten sehr gut ist. Das Zahlungsziel gilt allerdings nicht für Abhebungen am Geldautomaten, hier werden sofort Zinsen fällig.

Weltweit gebührenfrei Bargeld abheben (mit Einschränkung)

Grundsätzlich ist auch das Abheben mit der TF MAstercard Gold weltweit kostenlos. Wichtige Einschränkung: für Abhebungen wird kein kostenloser Kredit gewährt, es fallen daher sofort Zinsen an. Diese kann man nur umgehen, indem man den abgehobenen Betrag direkt per Überweisung wieder ausgleicht

Weltweit gebührenfrei bezahlen

Sehr positiv zu bewerten ist, dass  die TF Bank mittlerweile komplett auf Fremdwährungsgebühren verzichtet. Weder beim Abheben noch beim Bezahlen in einer anderen Währung werden also Gebühren fällig.

Ferienhaus Schweden
Mit der TF Mastercard Gold zahlst Du keine Gebühren für das Bezahlen mit Schwedischen Kronen oder anderen Währungen.

Was sind die Nachteile der TF Mastercard Gold?

Bei der TF Mastercard Gold Kreditkarte gibt es vor allem zwei Nachteile:

  • Beim Abheben von Bargeld entstehen Zinsen, bis der Betrag ausgeglichen wurde.
  • Die Kreditkartenrechnung muss manuell beglichen werden. Es gibt keine Möglichkeit, dies automatisch per Lastschrift zu tun. Da der Zinssatz aktuell bei knapp 20% im Jahr liegt, können so erhebliche Kosten entstehen, wenn man das zinsfreies Zahlungsziel von 51 Tagen überschreitet.

Für wen lohnt sich die TF Mastercard Gold?

Die kostenlose Kreditkarte der TF Bank punktet vor allem durch die zahlreichen Versicherungen, das gebührenfreie Bezahlen in Fremdwährung und das lange Zahlungsziel. Wer die Kreditkarte selten oder gar nicht zum Geld abheben benötigt, bekommt hier sehr viel Leistung geboten. Um die Finanzen immer im Blick zu haben, solltest Du dir die kostenlose App der TF Bank installieren. Damit kannst Du jederzeit Kontostand und alle Transaktionen abrufen.

Gibt es Alternativen zur TF Mastercard Gold?

Wenn Du eine Kreditkarte zum kostenlosen Abheben von Bargeld benötigt, sollte besser zu einer andere Kreditkarte wie der Barclaycard Visa oder der Hanseatic Bank GenialCard greifen.

Fazit zur TF Mastercard Gold Kreditkarte

Wer auf der Suche nach einer kostenlosen Kreditkarte ist, bekommt mit der TF Mastercard Gold extrem viel Leistung zum Nulltarif. Die Kreditkarte punktet ganz klar mit ihren Versicherungsleistungen und dem langen Zahlungsziel. Über die möglichen Kostenfallen beim Geld Abheben und beim Bezahlen der Kreditkartenrechnung solltest Du dir aber bewusst sein. Wer öfters Geld abhebt, sollte besser zu einer der zahlreichen Alternativen greifen.

Bewertung der Redaktion: (4 von 5)

Fragen und Antworten (FAQ)

Ist die TF Mastercard Gold kostenlos?

Ja, es handelt sich tatsächlich um eine 100% kostenlose Kreditkarte. Dies gilt dauerhaft: sowohl im ersten Jahr wie auch in allen Folgejahren muss keine Jahresgebühr bezahlt werden.

Unterstützt die TF Mastercard Gold Apple Pay und Google Pay?

Nein, beide Systeme werden leider (noch) nicht unterstützt.