Dänemark

Reiseführer 2023
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Länder
Dänemark ist ein Land am Meer - zwischen Ostsee und Nordsee gelegen, umfasst das kleinste Land Skandinaviens mehr als 7.400 km Küste und über 1.000 Inseln. Auf der größten Insel Seeland liegt die Hauptstadt Kopenhagen, das politische und kulturelle Zentrum des Landes. Hier steht auch die bekannteste Sehenswürdigkeit des Landes: eine Statue der Kleinen Meerjungfrau, nach dem Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen.

TOP 10 Dänemark

Roskilde war bis 1443 die Hauptstadt Dänemarks und ist heute für seine historischen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Veranstaltungen bekannt. Die Stadt liegt auf der Insel Seeland und bietet Besuchern eine Vielzahl von Attraktionen wie den Dom zu Roskilde und das Wikingerschiffsmuseum.
02

Kleine Meerjungfrau

Das bronzene Wahrzeichen von Kopenhagen
Zahlreiche Anekdoten ranken sich um die Kleine Meerjungfrau im alten Hafen der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Die bronzene Figur auf einem Granitfelsen am Langeliniekai sitzt dort seit mehr als hundert Jahren und ist für die Besucher der Metropole das am meisten fotografierte Motiv. Jeder Urlauber möchte sie ablichten, ...

Sehenswürdigkeiten

Länderdaten Dänemark

Dänemark auf einen Blick

Flagge
Einwohner5.827.000
LandesspracheDänisch
Fläche43094 km2
KontinentEuropa
WährungDänische Krone (DKK)
NachbarländerDeutschland

Karte Dänemark

Ländergrenzen und Lage der Hauptstadt

03

Ratgeber

Dänemark ist ein klassisches Urlaubsland, und so mancher stressgeplagte Städter findet dort in einem Haus unter dem Reetdach in den Dünen sein Ferienglück. Mit sonnigen Tagen und Spaziergängen über weitläufige Sandstrände, durch lichtdurchflutete Wälder oder bei Fahrradtouren entlang von stillen Seen. 7.400 Kilometer lang sind die Küsten Dänemarks, und den Verantwortlichen im Lande ist es gelungen, die Natur weitgehend unberührt zu lassen.

Die Menschen am südlichen Ende Skandinaviens geben sich mal lebenslustig, mal romantisch und selten rechthaberisch. Wer einen Urlaub in Dänemark bucht, darf sich auf alte Winkel in verschlafenen Dörfern freuen und auf aufmunternde Erlebnisse in der Hauptstadt Kopenhagen.

Dort bietet es sich an, mit dem Wasserbus in die City zu fahren oder bei Royal Copenhagen wertvolles Porzellan zu erstehen. Überquert der Tourist aus dem Hafengelände der Metropole die Brücke Knippelsbro, dann landet er urplötzlich in einem fast dörflichen Ambiente. Dort hat man Kopfsteinpflaster unter den Füßen und die schönen Giebelhäuser dieses Stadtteils strömen eine kleinstädtische Ruhe aus. Hier ist die angestammte Heimat zahlreicher Künstler, die ihre Werke in den umliegenden Galerien und Cafés ausstellen. An den Wochenenden und zu den Nächten des Vollmonds gibt es in einigen Lokalen Livemusik. Lebhafter geht es in Vesterbro zu, wo sich das frühere Schmuddelviertel Kopenhagens inzwischen zu einem interessanten Anziehungspunkt gewandelt hat. Es sind die grünen Gärten und stolzen Paläste, die in dieser Stadt beeindrucken. Der Freizeitpark Tivoli ist noch immer ein Magnet für die ganze Familie. Mit Wasserspielen, einer prächtig angelegten Parks, märchenhaften Gebäuden und vielen Restaurants.

In Billund präsentiert sich die Welt im Miniformat. Dort wurde Legoland im Jahr 1968 eröffnet, und jährlich lassen sich hier um die 1,5 Millionen Besucher in eine Wunderwelt aus kleinen bunten Steinen entführen. Auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes brachten es in Dänemark die Kathedrale von Roskilde, das königliche Schloss Kronborg in Helsingoer, dem legendären Schauplatz des „Hamlet“, sowie die kleine Gemeinde Jelling mit den Grabhügeln heidnischer Könige. Und wo Nord- und Ostsee sich „küssen“, bieten die Wellen zweier Ozeane in Skagen ein faszinierendes Schauspiel.