Guinea-Bissau

Reiseführer 2023
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Länder
Guinea-Bissau ist ein westafrikanischer Staat, der im Norden an Senegal und im Südosten an Guinea grenzt. Das Land war Teil des Kaabu-Königreichs und später des Mali-Reichs, bevor es im 19. Jahrhundert von Portugal kolonisiert wurde. Guinea-Bissau wurde 1973 unabhängig, hat aber seitdem eine instabile politische Geschichte erlebt. Die Amtssprache ist Portugiesisch, aber die meisten Menschen sprechen Guinea-Bissau Creole, eine Kreolsprache, die auf dem Portugiesischen basiert. Das Land hat eine überwiegend muslimische Bevölkerung und ist für seine traditionelle Musik und Tänze bekannt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Inseln des Bijagós-Archipels, der Nationalpark Cantanhez und der Fluss Cacheu.

Länderdaten Guinea-Bissau

Guinea-Bissau auf einen Blick

Flagge
Einwohner1.861.000
LandessprachePortugiesisch
Fläche36120 km2
KontinentAfrika
WährungCFA Franc BCEAO (XOF)
NachbarländerSenegal und Guinea

Karte Guinea-Bissau

Ländergrenzen und Lage der Hauptstadt

Städte in Guinea-Bissau