Libanon

Reiseführer 2023
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Länder
Der Libanon ist ein Land in Westasien und liegt zwischen Syrien im Norden und Osten und Israel im Süden. Es ist bekannt für seine reiche Geschichte, die bis 5.000 v. Chr. zurückreicht und von verschiedenen Kulturen geprägt wurde. Im Laufe der Geschichte war der Libanon Teil des Römischen Reiches, wurde von verschiedenen muslimischen Herrschern regiert und war später Teil des Osmanischen Reiches. Nach dem Ersten Weltkrieg kam der Libanon unter französische Kontrolle und wurde 1943 unabhängig. Das Land ist bekannt für seine religiöse Vielfalt, seine ausgezeichnete Küche und seine reiche Kultur. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes gehören die Felsen von Jeita, die Ruinen von Byblos und Baalbek sowie die Hauptstadt Beirut, die für ihre lebendige Kunst- und Kulturszene bekannt ist.

Länderdaten Libanon

Libanon auf einen Blick

Flagge
Einwohner6.100.000
LandesspracheArabisch
Fläche10400 km2
KontinentAsien
WährungLibanesisches Pfund (LBP)
NachbarländerSyrien und Israel

Karte Libanon

Ländergrenzen und Lage der Hauptstadt