Senegal

Reiseführer 2023
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Länder
Senegal ist ein Staat in Westafrika und grenzt an Mauretanien, Guinea, Guinea-Bissau, Mali und den Atlantischen Ozean. Die Hauptstadt ist Dakar. Das Land wurde 1960 unabhängig und ist heute einer der wenigen demokratischen Staaten Afrikas. Charakteristisch für das Land sind seine reiche Kultur, Musik und Kunst, seine Gastfreundschaft und seine vielfältige Küche. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen der Lac Rose, die Insel Gorée, das Saloum-Delta und der Nationalpark Djoudj.

Länderdaten Senegal

Senegal auf einen Blick

Flagge
Einwohner15.851.000
LandesspracheFranzösisch
Fläche196190 km2
KontinentAfrika
WährungCFA Franc BCEAO (XOF)
NachbarländerGuinea, Mauretanien, Guinea-Bissau, Gambia und Mali

Karte Senegal

Ländergrenzen und Lage der Hauptstadt