Luxor

Luxor (bedeutet soviel wie "Die Stadt der Paläste") ist eine ägyptische Großstadt mit knapp 500.000 Einwohnern am östlichen Ufer des Nils. Sie ist damit zugleich die größte aller oberägyptischen Städte. Dort befindet sich der Verwaltungssitz des Gouvernements Al-Uqsur.

Luxor verfügt über eine hervorragende Anbindung an den internationalen Flugverkehr. Im antiken Ägypten war Luxor eine bekannte Tempelstadt der damaligen Königsmetropole Theben. Die große Touristenattraktion ist, wie könnte es anders sein, daher ein Tempel, nämlich der Tempel von Luxor. Dieser wurde zu Ehren des Gottes Amun errichtet. Einer der Obelisken des Tempels befindet sich heute in Paris auf dem Place de la Concorde. Im Luxor-Museum werden den Besuchern neuere Funde aus der Gegend präsentiert. Ebenfalls einen Besuch wert sind die Kolossalstatuen von Ramses II. sowie die Promenade am Nilufer.

Tickets und Touren

181 km