x
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Türkei
  4.  › 
  5. Istanbul

Mädchenturm (Kiz Kulesi)Top 10

Der Turm, der früher außer als Leuchtturm auch als Zollhaus, Alterssitz für Seeoffiziere, Quarantänestation oder optischer Telegraf diente, ist in der heutigen Zeit mit einem Restaurant ausgestattet.

Leanderturm oder Mädchenturm

Verschiedene Legenden sind für die Namensgebung verantwortlich. Einem antiken Stoff nach aus den Dardanellen soll Leander nächtlich durch diese Meeresenge zu seiner Geliebten namens Hero geschwommen sein. Einmal sei ihm seine Fackel ausgegangen, was zur Folge hatte, dass er sich nicht mehr ausreichend orientieren habe können und demzufolge ertrunken sei. Nach dem Fund ihres Geliebten habe sich Hero ebenfalls ertränkt.

Der Leuchtturm wird auch als Mädchenturm bezeichnet. Nach einer türkischen Legende habe eine Wahrsagerin einer Prinzessin einen Gifttod verkündet, woraufhin ihr Vater sie im Turm eingeschlossen habe. An einem Schlangenbiss, nachdem das Tier über einen Obstkorb zu dem Mädchen gekommen sei, sei die Prinzessin gestorben.

Historische Funktion

Aufgrund von Angriffen auf Konstantinopel wurde eine Kette über den Bosporus gespannt. Ein Ende war an diesem Leuchtturm befestigt. Am Turm des Manganapalastes wurde das andere Ende der Kette gesichert.

Touristische Attraktion

Egal ob die Besucher zum Frühstück, Mittagessen, Dinner oder zu einem Getränk an der Bar kommen möchten, können diese einen faszinierenden Blick über die Stadt genießen. Für Verliebte lässt sich darüber hinaus ein separates Candle-Light-Dinner arrangieren.

Öffnungszeiten

  • Montag: 09:15–19:00 Uhr
  • Dienstag: 09:15–19:00 Uhr
  • Mittwoch: 09:15–19:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:15–19:00 Uhr
  • Freitag: 09:15–19:00 Uhr
  • Samstag: 09:15–19:00 Uhr
  • Sonntag: 09:15–19:00 Uhr

Wegbeschreibung

Um zu dem Leuchtturm zu gelangen, können Interessierte von Üsküdar-Salacak aus Zubringerboote nehmen, die die 200 Meter lange Strecke zum Turm alle 15 Minuten fahren. Ebenso ist es von 12 bis 18 Uhr stündlich möglich, von Kabataş aus abzulegen.

Weitere Infos

AdresseSalacak, Üsküdar Salacak Mevkii, 34668 Üsküdar/İstanbul, Türkei
Telefon+90 216 342 47 47
Wikipediade.wikipedia.org