1. Startseite
  2.  › 
  3. Schweden
  4.  › 
  5. Stockholm

Spielzeugmuseum Bergrummet

Tidö collection of toys and comics
Eine relativ neue Attraktion in Stockholm ist das Spielzeugmuseum Bergrummet auf der Insel Skeppsholmen. Nicht nur die mit 40.000 Gegenständen größte Spielzeugsammlung Skandinaviens ist äußerst beeindruckend, sondern auch deren Ausstellungsort: ein in den Fels unter der Insel gesprengtes Tunnelsystem aus der Zeit des zweiten Weltkriegs.

Spielzeug, Comics und vieles mehr

Auf einer Ausstellungsfläche von 2.500 Quadratmetern zeigt das Museum Spielzeug aus mehreren Jahrhunderten: Comics, Plüschtiere, Modelleisenbahnen, Puppen, Blechspielzeug, Kaufläden, Modellautos,und vieles mehr.

Anhand der nach Themen geordneten Exponate kann der Besucher die Entwicklung des Spielzeugs vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart nachvollziehen.  Auf Monitoren werden zudem ausführliche Erklärungen zu den Ausstellungsstücken in mehreren Sprachen angeboten, auch auf Deutsch.

Ehemalige Sammlung von Schloss Tidö

Seinen Ursprung hat das Museum in dem 1974 vön König Carl XVI. Gustaf eingeweihten Spielzeugmuseum auf Schloss Tidö bei Västerås . Der damalige Schlossherr Carl-David von Schinkel  hatte das Museum gegründet, 2010 wurde die Sammlung dann in ein Gebäude in der Nähe des Schlosses umgezogen und um eine umfangreiche Comic-Sammlung erweitert. Im September 2017 erfolgte dann der Umzug nach Stockholm.

Der Bergrummet

Der Tunnel, in dem sich das Museum befindet, wurde nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs vom Schwedischen Militär in den Berg gesprengt. Er sollte im Kriegsfall als Bunker für die Kommandozentrale der Schwedischen Marine dienen und wurde noch bis in die 1980er Jahre vom schwedischen Militär genutzt.  Das 4.800 Quadratmeter große Tunnelsystem besteht aus acht Haupttunneln, die über zahlreiche Quertunnel miteinander verbunden sind.