1. Startseite
  2.  › 
  3. Schweden
  4.  › 
  5. Stockholm

Hallwylska Museum

Das Patrizierhaus und die Kunstsammlung der Gräfin Wilhelmina von Hallwyl
Das  Hallwylska Museum (Hallwylska museet) zeigt die prächtige Stadtwohnung und Kunstsammlung des Schweizer Grafen Walther von Hallwyl und seiner Frau Wilhelmina.

Das in den Jahren 1893 - 98 vom Architekten Isak Gustaf Clason erbaute Haus befindet sich im Stadtteil Östermalm in der Hamngatan 4, genau gegenüber des Berzelius Park.

Die 2.000 Quadratmeter große Wohnung mit 40 Zimmern war für ihre Zeit extrem modern: so gab es bereits Elektrizität, Telefon ein Badezimmer und eine Heizung.

Wilhelmina von Hallwyl war eine leidenschaftliche Kunstsammlerin, die 1920 in ihrem Testament verfügte, dass das Haus mit seiner Sammlung von über 50.000 Kunstgegenständen (u.a. Gemälde, Skulpturen, Möbel, Porzellan, Teppiche, Silber und Keramiken) nach ihrem Tod als Museum bewahrt werden sollte.