Stedelijk Museum

  1. Startseite
  2.  › 
  3. Niederlande
  4.  › 
  5. Amsterdam
Das bedeutendste Museum für zeitgenössische Kunst und Design befindet sich in unmittelbarer Nähe des Van-Gogh-Museums. Die Sammlung geht auf das Städtische Museum zurück, das 1895 als stadtgeschichtliches Museum für den Nachlass eines Antiquitätenhändlers gegründet wurde.

Das Haus wurde zunächst in diesem Sinne geführt. Später wurden eine sukzessive Auslagerung des historischen Zweiges und die Konzentration auf Kunst und Design vorgenommen. Seit den siebziger Jahren etablierte sich das Museum als Zentrum der zeitgenössischen und modernen Kunst. Neben Vertretern der klassischen Moderne, wie Picasso, Cézanne, Kandinsky und Malewitsch, gibt es Arbeiten deutscher Expressionisten, Pop Art, Video Kunst, Art Brute und Gegenwartskunst zu sehen. Ständige und temporäre Ausstellungen zu relevanten Themen ergänzen sich.