Nationalgarten

  1. Startseite
  2.  › 
  3. Griechenland
  4.  › 
  5. Athen

Der Nationalgarten ist eine große öffentliche Grünanlage im Herzen von Athen. Er erstreckt sich über eine Fläche von etwa 16 Hektar und liegt direkt hinter dem griechischen Parlamentsgebäude am Syntagma-Platz. Der Eingang des Nationalgartens befindet sich an der Amalias Avenue, die von vielen öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren wird, so dass der Park leicht zu erreichen ist.

Der Nationalgarten wurde im 19. Jahrhundert von Königin Amalia, der Gemahlin König Ottos I., initiiert und in Auftrag gegeben. Ursprünglich als königlicher Garten angelegt, wurde er später der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Park ist ein wichtiger Ort der Ruhe und Entspannung für die Einwohner Athens und bietet eine grüne Oase inmitten der geschäftigen Stadt.

Eine der Hauptattraktionen des Nationalgartens ist seine vielfältige Flora mit über 500 verschiedenen Pflanzenarten, darunter viele exotische Bäume und Sträucher. Neben der beeindruckenden Flora leben im Park auch einige Tierarten wie Schildkröten, Enten und Pfauen, die vor allem Familien mit Kindern begeistern.

Weitere Höhepunkte des Nationalparks sind der Botanische Garten, das Zappeion, ein neoklassizistisches Ausstellungsgebäude, und der antike Tempel des olympischen Zeus. Zahlreiche Wege und schattige Alleen laden zum Spazieren und Entdecken ein, Bänke und Wiesen zum Verweilen und Picknicken.

Alles in allem ist der Nationalgarten von Athen ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen, die eine Pause von der Hektik der Stadt suchen und die Schönheit der Natur in einem historischen und kulturellen Kontext genießen möchten.

Bewertung der Redaktion: