x

Neues Rathaus

Das neue Rathaus in Wiesbaden ist gar nicht so neu, wie es klingt. Es stammt schon aus dem späten 19. Jahrhundert, damals war es aber ein Neubau. Es steht am Schlossplatz beim Stadtschloss, dort wo der Hessische Landtag seinen Sitz hat. In der Nähe finden Sie auch die Marktkirche. Das Alte Rathaus ist auch noch in der Stadt erhalten, es befindet sich in der Marktstraße.

Der Neubau fand in den Jahren 1883 von 1887 statt durch den Architekten Georg von Hauberrisser. Dieser entwarf auch das Neue Münchner Rathaus und das Saarbrückener Rathaus, eines im Stil der Neogotik, ein anderes im Stil der Neorenaissance.

Als Tourist in Wiesbaden können Sie sogar Souvenirs mit dem Bild des Neuen Rathauses kaufen. Das Neue Rathaus zeichnet sich durch seine prunkvolle Bauweise aus. Es wurde im Kaiserreich erbaut und damals wollte man die Stadt in ihrer äußeren Erscheinung aufwerten. Das Besondere am Grundriss ist, dass er fünfeckig ist und an den Ecken jeweils ein Türmchen hat. Der Stil des Neuen Rathauses ist der Renaissance Stil.

Das Neue Rathaus hielt in seiner Grundform bis in den zweiten Weltkrieg, wichtige Teile des Rathauses blieben aber erhalten, wie der Hauptgiebel und zwei spitze Türme. Die Front wurde aber komplett erneuert. Der neuen Teile wurde vereinfacht, aber der Eingangsbereich blieb erhalten. Ein ganzes Stockwerk wurde ergänzt.

Der Ratskeller wird heute bewirtschaftet und neben den Amtsräumen und Amtssälen gibt es auch Ausstellungsräume, in denen regelmäßig Ausstellungen stattfinden. Das Besondere an der Heizungsanlage ist die Beheizung mit Thermalwasser. Hier findet eine Kooperation mit der örtlichen Therme statt, die Kaiser Friedrich als Namensgeber hat.

Der Maler Kögler hat sich im Wiesbadener Ratskeller verewigt und den Weinkeller und die Gaststube gestaltet. Der Besucher findet hier witzige Texte und besondere Stimmungsbilder. Noch heute wird der Maler für seine Malereien geehrt.

Öffnungszeiten

  • Montag: 07:00–18:30 Uhr
  • Dienstag: 07:00–18:30 Uhr
  • Mittwoch: 07:00–18:30 Uhr
  • Donnerstag: 07:00–18:30 Uhr
  • Freitag: 07:00–18:30 Uhr
  • Samstag: 09:00–15:00 Uhr
  • Sonntag: Geschlossen

Weitere Infos

AdresseSchloßpl. 6, 65183 Wiesbaden, Deutschland
GPS-Koordinaten50.0819, 8.2421