Odeon des Herodes Atticus

  1. Startseite
  2.  › 
  3. Griechenland
  4.  › 
  5. Athen

Das Odeon des Herodes Atticus, auch Herodeon genannt, ist ein antikes Theater in Athen am Südwesthang der Akropolis. Es wurde 161 n. Chr. von dem reichen römischen Senator und Philosophen Herodes Atticus zum Gedenken an seine verstorbene Frau Regilla erbaut. Aufgrund seiner Lage und der Nähe zur Akropolis ist das Odeon des Herodes Atticus leicht zu erreichen und ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen.

Das Theater bietet rund 5.000 Zuschauern Platz und wurde ursprünglich für Musik- und Theateraufführungen genutzt. Die imposante steinerne Zuschauertribüne und die halbrunde Bühne sind gut erhalten und bieten einen Einblick in die Architektur und das kulturelle Leben des antiken Griechenlands und Roms. Eine Besonderheit des Odeons ist die ursprünglich vorhandene, heute jedoch nicht mehr erhaltene Zedernholzdecke, die sowohl akustische als auch ästhetische Funktionen hatte.

Bekannt und beliebt ist das Odeon des Herodes Atticus heute vor allem durch die Aufführungen und Veranstaltungen, die im Rahmen des jährlichen Athener Sommerfestivals stattfinden. Internationale Künstler und Ensembles treten in diesem historischen Ambiente auf und ziehen Besucher aus aller Welt an. Die einzigartige Atmosphäre, die Kombination aus antiker Architektur und zeitgenössischer Kunst sowie die beeindruckende Kulisse der Akropolis machen das Odeon des Herodes Atticus zu einem unvergesslichen Erlebnis für Kultur- und Geschichtsinteressierte.

Bewertung der Redaktion: