Oldenburg

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
Die kleine Stadt an der Hunte hat so viel zu bieten, dass man hier eine ganze Woche ohne Langweile verbringen kann. Mit dem Eisenbahn-Museum, dem Horst-Janssen-Museum und dem Museum der alten Ziegelei warten gleich drei Höhepunkte auf Dich. Der Maler Horst Janssen wuchs in Oldenburg auf. Seine Bilder sind im Museum ausgestellt. Den Mittelpunkt der Stadt bildet das Schloss, das bereits im 11. Jahrhundert auf den Ruinen einer ehemaligen Burg errichtet wurde. Besonders schön ist der Schlossgarten mit seiner vielfältigen Pflanzenwelt, der Anfang des 19. Jahrhundert nach einem englischen Vorbild entstand und von Herzog Peter Friedrich Ludwig gestaltet wurde.

Wo liegt Oldenburg?

Oldenburg ist eine kreisfreie Stadt in Deutschland mit ca. 169.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Süden des Bundeslandes Niedersachsen, ca. 133 km nordwestlich von der Landeshauptstadt Hannover entfernt.

Städte und Gemeinden in der Nähe von Oldenburg

40 km
83 km
86 km
87 km
89 km
95 km
100 km
110 km