Osnabrück

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
Osnabrück war einst die Stadt des Großhandels und ist bis heute das wirtschaftliche Zentrum der Region. Karl der Große war vor vielen Jahrhunderten so begeistert von der Stadt, dass er hier gleich ein Bistum gründete. Marienkirche und Dom bilden noch immer das Stadtbild und ziehen Touristen aus der ganzen Welt an. Die historische Vielfalt der Region kannst Du in der ganzen Stadt spüren und jedes der alten Bürgerhäuser erzählt Dir eine Geschichte. Der touristische Höhepunkt einer jeden Reise nach Osnabrück ist das Schloss, welches von deutschen und italienischen Baumeistern errichtet wurde. Die Stadt ist in Teilen noch von der gut erhaltenen Stadtbefestigung umgeben.

Wo liegt Osnabrück?

Osnabrück ist eine kreisfreie Stadt in Deutschland mit ca. 165.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Süden des Bundeslandes Niedersachsen, ca. 116 km westlich von der Landeshauptstadt Hannover entfernt.

Zu Osnabrück gehören auch die ehemals selbstständigen Gemeinden Atter, Darum, Gretesch, Hellern, Lüstringen, Nahne, Pye und Voxtrup.

Städte und Gemeinden in der Nähe von Osnabrück

41 km
44 km
45 km
59 km
68 km
68 km
79 km
82 km
92 km
94 km