x
  1. Home
  2.  › 
  3. Turkey
  4.  › 
  5. Istanbul

Pera Museum

If you love oriental art, you must visit the Pera Museum – Pera Müzesi in Turkish – in Tepebaşı, a district of Istanbul. It is located directly on Taksim Square. The focus of the three permanent exhibitions is Orientalism in art.

Once a hotel, today an art museum

Quite feudal, it stands there, the museum building in which the Pera Museum is housed. The building, which initially served as a luxurious place to stay under the name Bristol Hotel, was erected in 1893 in what was then Istanbul’s most expensive and prestigious district. In June 2005, after a renovation, the Pera Museum moved into the hotel building. The facade of the former Bristol Hotel has been preserved, and is a sight in itself.

Inside, you’ll find the Oriental Picture Gallery, the Kütahya Tiles and Ceramics Department, the Anatolian Weights and Measures Collection, interesting temporary exhibitions, and an Art Deco tea room that hints at the lavish comforts of the old Bristol Hotel.

The Oriental Paintings Collection

The heart of the Pera Museum’s collection is undoubtedly the Oriental Paintings Collection. It is one of the most extensive collections of paintings in Turkey. On display here are paintings created from the 17th to the 19th century. The themes of the paintings are the Ottoman world and culture. In the Pera Museum you will discover not only paintings by Ottoman painters, such as Osman Hamdi Bey, but also by international artists. Jean Baptiste Vanmour, Fausto Zonaro or the Briton Tristram James Ellis are also exhibited here. Of course, the motifs in each case are taken from the Ottoman cultural area.

Photographs, tiles and ceramics

The Pera Museum’s collection of photographs is particularly interesting. On 7,000 prints you can discover how life and everyday life of the Turkish population changed from the 19th to the late 20th century. The Kütahya Tile and Ceramic Collection displays tiles and ceramics from the 18th to the 20th century. These are artifacts that will give you an exemplary overview of Ottoman craftsmanship of this era.

Anatolian weights and measures

This section will make your eyes glaze over: more than 8,000 exhibits from the prehistory to the present of Anatolia are gathered here. You can marvel at all kinds of scales and measuring instruments, lengths, weights and volumes. Sometimes they are utilitarian objects, sometimes they are artistically designed exhibits that have more of a decorative character.

Temporary exhibitions and educational programmes

The Pera Museum is known for its high-quality temporary exhibitions, which deal with Pablo Picasso or Joan Miro, for example. The museum’s educational concept brings both children and adults closer to oriental art in guided tours and work-shops.

Öffnungszeiten

  • Monday: Closed
  • Tuesday: 11:00-17:00
  • Wednesday: 11:00-17:00
  • Thursday: 11:00-17:00
  • Friday: 11:00-17:00
  • Saturday: Closed
  • Sunday: Closed

More Info

AdresseAsmalı Mescit, Meşrutiyet Cd. No:65, 34430 Beyoğlu/İstanbul, Türkei
Telefon+90 212 334 99 00

x
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Türkei
  4.  › 
  5. Istanbul

Pera-Museum

Als Freund der orientalischen Kunst musst du das Pera-Museum – türkisch Pera Müzesi – in Tepebaşı, einem Stadtteil von Istanbul, besuchen. Es liegt direkt am Taksim-Platz. Den Schwerpunkt der drei Dauerausstellungen bildet der Orientalismus in der Kunst.

Einstmals Hotel, heute ein Kunstmuseum

Ziemlich feudal, steht er da, der Museums-Bau, in dem das Pera-Museum untergebracht ist. 1893 wurde das Gebäude, das zunächst unter dem Namen Bristol-Hotel als luxuriöse Übernachtungsstätte diente, im seinerzeit teuersten und angesehensten Stadtteil Istanbuls errichtet. Im Juni 2005 zog nach einem Umbau das Pera-Museum in das Hotel-Gebäude ein. Die Fassade des ehemaligen Bristol-Hotels wurde konserviert, und ist eine Sehenswürdigkeit für sich.

In den Innenräumen findest du neben der Orientalischen Gemäldegalerie, der Abteilung für Kütahya-Kacheln und -Keramiken, der Sammlung anatolischer Maße und Gewichte, interessante Wechselausstellungen sowie einen Art Déco Tee-Salon, der vom üppigen Komfort des alten Bristol-Hotels kündet.

Die Orientalische Gemäldesammlung

Herzstück der Sammlung des Pera-Museums ist zweifelsohne die Orientalische Gemäldesammlung. Sie ist eine der umfangreichsten Gemäldesammlungen der Türkei überhaupt. Ausgestellt werden hier Malereien, die vom 17. bis 19. Jahrhundert entstanden sind. Themen der Abbildungen sind die osmanische Welt und Kultur. Dabei entdeckst du im Pera-Museum nicht nur Gemälde osmanischer Maler, wie etwa Osman Hamdi Bey, sondern auch internationaler Künstler. Jean Baptiste Vanmour, Fausto Zonaro oder der Brite Tristram James Ellis werden hier ebenfalls ausgestellt. Selbstverständlich sind die Motive jeweils dem osmanisch Kulturraum entnommen.

Fotografien, Fliesen und Keramiken

Besonders interessant ist die Fotografien-Sammlung des Pera-Museums. Auf 7.000 Abzügen kannst du hier entdecken wie sich Leben und Alltag der türkischen Bevölkerung vom 19. bis ins späte 20. Jahrhundert hinein verändert haben. Die Kütahya Fliesen- und Keramikkollektion zeigt Fliesen und Keramiken aus dem 18. bis zum 20. Jahrhundert. Es handelt sich um Kunstgegenstände, die dir einen exemplarischen Überblick über die osmanische Handwerkskunst dieser Epoche geben sollen.

Anatolische Maß und Gewichte

In dieser Abteilung werden dir die Augen übergehen: mehr als 8.000 Exponate von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart Anatoliens sind hier versammelt. Alle möglichen Arten von Waagen und Messinstrumenten, Längen, Gewichten und Volumina kannst du hier bestaunen. Mal handelt es sich um Gebrauchsgegenstände, mal um künstlerisch ausgestaltete Ausstellungsstücke, die eher einen dekorativen Charakter haben.

Wechselausstellungen und Lern-Programme

Das Pera-Museum ist bekannt für hochwertige Wechselausstellungen, die sich etwa mit Pablo Picasso oder Joan Miro befassen. Das museumspädagogische Konzept bringt sowohl Kindern als auch Erwachsenen in Führungen und Work-Shops die orientalische Kunst näher.

Öffnungszeiten

  • Montag: Geschlossen
  • Dienstag: 11:00–17:00 Uhr
  • Mittwoch: 11:00–17:00 Uhr
  • Donnerstag: 11:00–17:00 Uhr
  • Freitag: 11:00–17:00 Uhr
  • Samstag: Geschlossen
  • Sonntag: Geschlossen

Weitere Infos

AdresseAsmalı Mescit, Meşrutiyet Cd. No:65, 34430 Beyoğlu/İstanbul, Türkei
Telefon+90 212 334 99 00