Pirmasens

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Deutschland
  4.  › 
  5. Rheinland-Pfalz
Pirmasens liegt am westlichen Rand des Pfälzerwalds und erhielt seinen Namen vom heiligen Pirminius, der das Kloster Hornbach gegründet hatte. Der angeschlossene Klosterhof Pirminiseusna wurde zur späteren Keimzelle der Stadt. Seine Blütezeit hatte Pirmasens im 18. Jahrhundert als Residenz- und Garnisonsstadt, die ab dem 19. Jahrhundert zur deutschen Schuhmetropole wurde. Sehenswert sind unter anderem das Alte Rathaus, die Johannes- und die Lutherkirche (beide aus dem 18. Jahrhundert), der Schusterbrunnen, das Grenadierhaus und die Sandstein-Obelisken mit dem Herrschaftszeichen Ludwigs IX., der flammenden Granate. Am Schlossplatz stand einst das landgräfliche Schloss, das man nach 1945 abreißen musste.

Wo liegt Pirmasens?

Pirmasens ist eine kreisfreie Stadt in Deutschland mit ca. 40.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Süden des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, ca. 101 km südwestlich von der Landeshauptstadt Mainz entfernt.

Städte und Gemeinden in der Nähe von Pirmasens