Prad am Stilfserjoch

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Italien
  4.  › 
  5. Südtirol
Die Gemeinde Prad am Stilfserjoch liegt im Vinschgauer Tal an der Abzweigung ins Sulden- und Trafoital. Der Name ist etwas irreführend und suggeriert eine Lage am Bergpass – bis dorthin sind es allerdings noch 20 Kilometer Fahrt. Das Südtiroler Dorf liegt inmitten eines Nationalparks und gilt als Vogelschutzgebiet. Die wilde „Prader Sand“ fließt durch die Region. Das Nationalparkhaus Aqua Prad widmet dem Gewässer und den dort beheimateten Tierarten ein Museum. Neben der einzigartigen Natur in Prad am Stilfserjoch lohnen sich Ausflüge nach Glurns oder zum Reichensee sowie in die Bergwelt des Ortlermassivs. Im Winter sorgen sechs nahe gelegene Skigebiete für Abwechslung.

Wo liegt Prad am Stilfserjoch?

Prad am Stilfserjoch ist eine Gemeinde in Südtirol mit ca. 3.600 Einwohnern. Sie gehört zur Bezirksgemeinschaft Vinschgau und befindet sich 61 km westlich von der Landeshauptstadt Bozen entfernt. Zu Prad am Stilfserjoch gehören die Fraktionen Lichtenberg und Prad.

Städte und Gemeinden in der Nähe von Prad am Stilfserjoch