x

Prag

Top Sehenswürdigkeiten & Tipps 2021

Die tschechische Hauptstadt Prag ist James-Bond-Fans bestens bekannt: In „Casino Royale“ spielen mehrere Szenen in der Hauptstadt der Tschechischen Republik. An der Moldau gelegen, betört Prag mit einer romantischen, aber auch beeindruckenden Kulisse im Stilmix aus barocker und gotischer Architektur und wird auch die „Stadt der hundert Türme“ genannt. Noble Luxushotels, Museen und Kirchen ergänzen das zeitlose Ambiente Prags.

Wer hier Gast ist, wird einen Gang über die Karlsbrücke aus dem 15. Jahrhundert nicht missen wollen. Ihre Brüstung ist von Statuen katholischer Heiliger gesäumt, die nachts stimmungsvoll beleuchtet werden. Ein weiteres Wahrzeichen der Prager Altstadt ist die astronomischen Uhr samt ihrem animierten Glockenspiel.

01

Nationalmuseum Prag

Národní muzeum
Wer Prag, die "Goldene Stadt" an der Moldau, besucht, der stößt bei seiner Visite zwangsläufig auf das imposante Gebäude des Nationalmuseums. Es markiert einen Teil des historischen Wenzelplatzes und ist ein Highlight für alle, die sich für die Natur- und Kulturgeschichte des Landes interessieren.
Prag ist immer eine Reise wert und zu jeder Jahreszeit schön . Es gibt aber Ecken in Prag, die selbst in der heitersten Frühlingssonne unheimlich sein können. Nicht für jeden, gewiss. Doch manche spüren, dass dort etwas anders ist. Dazu gehört das Goldene Gässchen, ...
03

Petrin Turm

Prags schönste Aussicht genießen
Im malerischen Prager Stadtteil Malá Strana findet sich der 318 m hohe Petrin Hügel mit dem Petrin Turm. Der Turm verleiht dem Stadtteil einen Hauch von Paris, denn er wurde einst dem Pariser Eiffelturm nachempfunden. Heute zählt der Petrin Turm zu den beliebten Sehenswürdigkeiten der tschechischen Hauptstadt. und ...
Die Karlsbrücke ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Prag. Das gut 500 Meter lange Bauwerk aus Stein überspannt die Moldau und ist die älteste Brücke über den Fluss, die bis heute erhalten ist.
Der Prager Fernsehturm sieht nicht aus wie ein klassischer Fernsehturm. Das ungewöhnliche Bauwerk steht im Osten der Stadt an erhöhter Stelle in der Parkanlage Mahlerovy sady.
06

Wenzelsplatz

Weltbekannter Platz im Herzen der Stadt
Mit einer Länge von 700 Metern wirkt der Prager Wenzelsplatz eher wie eine Prachtstraße. Doch der zu den größten Plätzen Europas zählende Platz wurde einst als Marktplatz angelegt und blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Der im Mittelalter angelegte Platz war im Laufe ...
Inmitten von verschieden geformten Grabsteinen werden an diesem besonderen Ort Geschichten des Jüdischen Prags erfahrbar. Hebräische Inschriften und Symbole geben Einblicke in das Leben von verschiedenen Persönlichkeiten und berichten über erschütternde Lebenswege und Schicksale. Die ein Hektar große Grünfläche ist vollständig mit ...
08

Tanzendes Haus

Prags architektonisches Kunstwerk
Erst im Jahr 1996 fertiggestellt, zählt das Tanzende Haus zu den jüngeren Wahrzeichen der tschechischen Hauptstadt Prag. Die außergewöhnliche Architektur des Gebäudes nahe der Prager Altstadt war durchaus umstritten. Kaum ein anderes Gebäude der Stadt steht so sehr für eine mutige und moderne Architektur ...
09

Prager Pulverturm

Prašná brána
Zu den schönsten Bauwerken Prags gehört der Pulverturm (Prašná brána in der Landessprache). 1475 erbaut zählt er zu den auffallendsten Sehenswürdigkeiten Böhmens.
10

Astronomische Uhr

Die Prager Rathausuhr
An der Südwand des alten Rathauses in der Prager Altstadt befindet sich unter einem ausladenden Tabernakel, eine große Uhr, die zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Prags gehört.

Ratgeber Prag

Reisetipps & nützliche Informationen über Prag.

Anreise und Unterkunft

So kommst Du nach Prag und findest die passende Unterkunft.

Prag Infos

Land Tschechien
Einwohner 1.309 (2019)
Webseitewww.prague.eu
Wikipediade.wikipedia.org
GPS-Koordinaten50.0755, 14.4378