1. Startseite
  2.  › 
  3. Fähre buchen
  4.  › 
  5. Reedereien

Havila Shipping ASA

Havila Shipping ASA ist eine norwegische Reederei mit Sitz in Fosnavâg an der Westküste Norwegens. Gegründet wurde das Unternehmen 2002, aber seine Firmengeschichte geht bis in die 1950er Jahre und auf die Fischerindustrie zurück. Seit 2005 ist das Unternehmen auch an der norwegischen Börse in Oslo vertreten. Rund 400 Mitarbeiter arbeiten für das Unternehmen, dem im Jahr 2020 20 Schiffe gehörten. Neben der Tourismusbranche ist Havila Shipping auch noch eng mit Offshore-Windkraft und der technischen Infrastruktur rund um die Ölindustrie Norwegens verbunden.

Das Tochterunternehmen Havila Kystruten AS ist für den touristischen Zweig der Reederei zuständig und seit Ende 2021 mit dem Schiff Havila Capella auf der berühmten Postschiffroute der Hurtigruten unterwegs. Geplant ist eine Erweiterung des Betriebs auf insgesamt vier Schiffe bis 2023. Die Schiffe der Reederei bedienen aktuell die klassische, verlängerte Postschiffroute sowie die Nordroute in den norwegischen Küstengewässern und Fjorden.
Alle vier Schiffe sind noch im Bau bzw. haben in den letzten zwei Jahren die Werft verlassen. Ihr Ausstattung ist also dementsprechend auf dem neuesten Stand und in Anbetracht Ressourcenschonung und Energieverbrauch technisch sehr modern, zumal der Konzern Hurtigruten Group laut eigenen Angaben großen Wert auf die Umweltverträglichkeit ihrer Reisen legt.
Die Übernahme von insgesamt vier täglichen Fahrten verzögert sich allerdings aufgrund von Problemen in den Werften, weshalb die gesamte geplante Flotte der Reederei wohl erst 2023 erstmalig an den Start gehen wird.

Havila Shipping ASA

Alle Infos über die Fähren von Havila Shipping ASA. Klicke auf den Schiffsnamen, um mehr Informationen zum Schiff und zur aktuellen Position zur erhalten.

SchiffBaujahr
Havila Capella2020
Havila Castor2020