x
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Fähre
  4.  › 
  5. Reedereien

Polferries

Polferries ist eine polnische Reederei, die Fährverbindungen von den polnischen Ostseehäfen Danzig und Swinemünde nach Schweden unterhält.

Buchung & aktuelle Angebote

Über Polferries

Polferries ist die größte polnische Fährreederei. Sie wurde 1976 als staatliches Unternehmen gegründet und betrieb in der kommunistischen Ära ein großes Streckennetz, das bis nach England reichte und auch Frachtschiffe umfasste. 1991 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und beschränkte sich fortan auf Verbindungen von Polen nach Schweden. In den folgenden Jahren wurden Terminals und Schiffe modernisiert und teilweise neu angeschafft, so dass die Flotte heute den üblichen europäischen Standards entspricht.

Polferries unterhält zwei Fährverbindungen: Von Danzig aus wird der schwedische Hafen Nynäshamn angelaufen, der in der Nähe der schwedischen Hauptstadt Stockholm liegt. Vom westpolnischen Ostseehafen Swinemünde (polnisch Świnoujście) wird Ystad im äußersten Süden Schwedens angelaufen. Durch die Nähe des Abfahrtshafens zur deutschen Grenze ist diese Verbindung auch für Reisende aus Deutschland attraktiv, da sie eine der kürzesten Fährverbindungen von Mitteleuropa nach Schweden ist.

Aktuell besitzt Polferries fünf Schiffe; alle sind konventionelle Schiffe mit großen Kapazitäten für jeweils 1000-1500 Passagiere. Alle Schiffe haben gastronomische Angebote, darunter mindestens ein Restaurant sowie zusätzliche Gastronomie wie Cafés oder Bars. Hinzu kommen Shops, Casinos und teilweise sogar eine Disco.

Da die Überfahrten recht lange dauern – die kürzeste Überfahrt von Swindemünde nach Ystad dauert rund sechs Stunden, die längste von Danzig nach Nynäshamn ganze 18 Stunden – verfügen alle Schiffe außerdem über Kabinen; meist sind Kabinenplätze für ungefähr die Hälfte der zugelassenen Passagierzahl vorhanden.

Die Strecke von Swinemünde nach Ystad wird im Winter einmal täglich, im Sommer zwei bis drei Mal täglich gefahren. Die Strecke von Danzig nach Nynäshamn wird das ganze Jahr über (mit Ausnahme einiger Feiertage) einmal täglich bedient.

Titelbild: A. Aleksandravicius / Shutterstock.com

Die Fährrouten von Polferries

Fähren nach Polen

RouteAnzahlDauer
Nynäshamn – Danzig7 mal pro Wocheca. 18 Stunden
Ystad – Swinoujscie3 mal pro Tagca. 6 Stunden 5 Minuten
Rønne – Swinoujscie1 mal pro Wocheca. 6 Stunden

Fähren nach Schweden

RouteAnzahlDauer
Danzig – Nynäshamn7 mal pro Wocheca. 18 Stunden
Swinoujscie – Ystad19 mal pro Wocheca. 6 Stunden 30 Minuten

Fähren nach Bornholm

RouteAnzahlDauer
Swinoujscie – Rønne1 mal pro Wocheca. 6 Stunden