Viking Line

Routen, Tickets & Fahrpläne
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Fähre buchen
  4.  › 
  5. Reedereien
Viking Line ist eine führende Fährreederei, die sich auf den Passagier- und Frachtverkehr in der Ostsee spezialisiert hat. Ursprünglich 1959 als Zusammenschluss mehrerer kleinerer Reedereien gegründet, hat sich Viking Line zu einem wichtigen Akteur in der nordischen Schifffahrtsindustrie entwickelt. Die Reederei mit Sitz in Mariehamn, Åland, Finnland, betreibt mit ihren charakteristischen roten Schiffen hauptsächlich Routen zwischen Finnland, Schweden und den Ålandinseln sowie Estland.
  1. Alle Fährverbindungen 2024 / 2025
  2. Schweden - Åland
  3. Schweden - Finnland
  4. Schweden - Estland
  5. Åland - Finnland
  6. Åland - Estland
  7. Finnland - Estland
  8. Fährhäfen von Viking Line
  9. Über Viking Line
  10. Weitere Fähren und Schiffe
01

Alle Fährverbindungen 2024 / 2025

Routenkarte: Viking Line
02

Schweden - Åland

14 Überfahrten wöchentlich
5 h 25 min
7 Überfahrten wöchentlich
6 h 15 min
03

Schweden - Finnland

14 Überfahrten wöchentlich
10 h 35 min
7 Überfahrten wöchentlich
16 h 15 min
04

Schweden - Estland

6 Überfahrten wöchentlich
20 h 15 min
05

Åland - Finnland

7 Überfahrten wöchentlich
5 h 25 min
7 Überfahrten wöchentlich
10 h 20 min
7 Überfahrten wöchentlich
4 h 15 min
06

Åland - Estland

5 Überfahrten wöchentlich
14 h 20 min
07

Finnland - Estland

3 Überfahrten täglich
2 h 15 min
08

Fährhäfen von Viking Line

09

Über Viking Line

Die Geschichte von Viking Line begann 1959, als die Reederei Rederi Ab Vikinglinjen von einer Gruppe åländischer Geschäftsleute und Seeleute gegründet wurde. Das erste Schiff war die SS Viking. Dieses Schiff wurde in Großbritannien gekauft und auf der Route zwischen Gräddö in Schweden, Mariehamn auf Åland und Galtby in Finnland eingesetzt.

Die SS Viking in den 1960er Jahren

Schon früh traten Konkurrenten wie die gotländische Rederi AB Slite und die Rederi Ab Ålandsfärjan in den Markt ein. Der zunehmende Wettbewerb führte 1966 zur Gründung der gemeinsamen Vertriebsgesellschaft Viking Line, wobei Rederi Ab Vikinglinjen in Rederi Ab Solstad umbenannt wurde. Diese Kooperation ermöglichte es den beteiligten Unternehmen, ihre Ressourcen zu bündeln und effizienter zu agieren. Die Flotte wurde um mehrere Schiffe erweitert und der Service kontinuierlich verbessert, um der wachsenden Nachfrage nach Seetransporten im Ostseeraum gerecht zu werden.

Ende der 80er Jahre durchlief die Reederei eine schwierige Phase, als Rederi AB Sally, ein wichtiger Anteilseigner der Viking Line, von den Eigentümern der Silja Line übernommen und aus der Viking Line ausgeschlossen wurde. 1993 ging Rederi AB Slite, ein weiterer Partner in der Viking Line-Gruppe, aufgrund finanzieller Schwierigkeiten, die teilweise durch den Bau des neuen Schiffes M/S Europa verursacht wurden, in Konkurs. Daraufhin wurde SF Line, die später in Viking Line umbenannt wurde, alleiniger Eigentümer der Marke Viking Line.

Anfang der 2000er Jahre verfolgte Viking Line Pläne, den Hauptkonkurrenten Silja Line zu übernehmen, was ihre Marktposition im Ostseeraum erheblich gestärkt hätte. Das Vorhaben scheiterte jedoch an kartellrechtlichen Bedenken, finanziellen Herausforderungen und strukturellen Schwierigkeiten. Schließlich wurde Silja Line 2006 nicht von Viking Line, sondern von der estnischen Tallink Grupp übernommen. Nach der gescheiterten Übernahme konzentrierte sich Viking Line auf die Stärkung der eigenen Position und Angebote.

Seit den 1990er Jahren hat Viking Line eine Reihe von Modernisierungen und Erweiterungen erfahren. Das Unternehmen ist seit 1995 an der Börse in Helsinki notiert und hat seine Flotte kontinuierlich erweitert und modernisiert. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von LNG-betriebenen Schiffen wie der MS Viking Grace, die zu den umweltfreundlichsten ihrer Art zählen. Mit einer Mischung aus traditionellen und innovativen Dienstleistungen hat Viking Line ihre Position im Wettbewerb mit anderen Reedereien im Ostseeraum gefestigt.

Die M/S Gabriella auf dem Weg von Stockholm nach Helsinki

10

Weitere Fähren und Schiffe

Alle Infos über die Fähren von Viking Line. Klicke auf den Schiffsnamen, um mehr Informationen zum Schiff und zur aktuellen Position zur erhalten.

SchiffBaujahr
Viking Glory2021
Viking Grace2013
Viking XPRS2008
Gabriella1992
Viking Cinderella1989
Amorella1988
Rosella1980