x

Regensburg

Die Hauptstadt des ostbayerischen Regierungsbezirks Oberpfalz kann sich rühmen, schon im 2. Jahrhundert höchstpersönlich vom damaligen römischen Kaiser Mark Aurel erwähnt worden zu sein. Nach den städtischen Anfängen als Römerkastell und Legionslager wurde Regensburg im frühen Mittelalter zum Hauptsitz der Bajuwaren und bedeutsamen Bistum. Die Lage an wichtigen europäischen Handelswegen brachte der Stadt bald viel Reichtum, mit dem berühmte Bauten und die heutigen Wahrzeichen der „Steinernen Brücke“ über die Donau sowie der Regensburger Dom St. Peter errichtet wurden. Über die ereignisreiche und bewegte Stadtgeschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart informieren detailliert das Historische Museum am Dachauplatz und das Reichstagsmuseum am Rathausplatz.

Wo liegt Regensburg?

Regensburg ist eine kreisfreie Stadt in Deutschland mit ca. 153.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Osten des Bundeslandes Bayern, ca. 105 km nördlich von der Landeshauptstadt München entfernt.

Zu Regensburg gehören auch die ehemals selbstständigen Gemeinden Burgweinting, Harting und Oberisling.

Das Wetter in Regensburg

Der Wetterbericht für Regensburg am 08.08.2022: tagsüber wird durchschnittlich eine Temperatur von 24 °C erreicht, nachts kühlen die Temperaturen auf bis zu 12 °C ab.

Wetter am 09.08.2022: sonnig
27° 15°
Wetter am 10.08.2022: sonnig
27° 15°
Wetter am 11.08.2022: sonnig
28° 16°
Wetter am 12.08.2022: sonnig
28° 16°
Wetter am 13.08.2022: sonnig
30° 16°
Wetter am 14.08.2022: sonnig
32° 18°

Touren & Stadtführungen

Regensburg: Sightseeing-Tour mit der Touristenbahn

Regensburg: Sightseeing-Tour mit der Touristenbahn
Erkunde die Altstadt und die einzigartige Geschichte von Regensburg uf einer Sightseeing-Tour mit der Touristenbahn. Entdecke die Highlights der Stadt und ihre Geschichte mit Hilfe eines informativen Audioguides.
Dauer: 45 min| ab 9 € | Jetzt buchen

Regensburg: Privater Rundgang

Regensburg: Privater Rundgang
Entdecke die reiche Geschichte Regensburgs auf einem privaten Rundgang und bewundere die Denkmäler, während du an ihnen vorbeiläufst. Geh durch die Altstadt, sieh dir das Rathaus, den Regensburger Dom und vieles mehr an.
Dauer: 2 h| ab 220 € | Jetzt buchen

Seen in der Umgebung von Regensburg

Im Umkreis von 10 km gibt es die folgenden Seen:

Ortsteile von Regensburg

Städte und Gemeinden in der Nähe von Regensburg