1. Startseite
  2.  › 
  3. Deutschland
  4.  › 
  5. Bayern

Rosenheim

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
Die mit aktuell annähernd 64.000 Einwohnern drittgrößte Stadt Oberbayerns liegt im Inntal sowie als Verwaltungssitz im nach ihr benannten Landkreis. Bereits zurzeit der römischen Herrschaft über die Gegend vor ca. 2.000 Jahren Standort einer wichtigen Militärstation an der Kreuzung zweier Handelswege, wurde eine Burg Rosenheim 1234 erstmals urkundlich erwähnt. Schon früh profitierte der zunächst noch kleine Ort vom Warenverkehr zwischen Österreich und Ungarn, von 1810 bis 1958 auch von der lokalen Saline. Durch seine Nähe zum Chiemgau ist Rosenheim eine beliebte Urlaubsregion. Das Innmuseum erläutert den Inn als Transportweg und Wasserstraße. Hoch her geht es alljährlich beim Starkbierfest im März und Rosenheimer Herbstfest auf der Loretowiese im August/September.

Wo liegt Rosenheim?

Rosenheim ist eine kreisfreie Stadt in Deutschland mit ca. 64.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Südosten des Bundeslandes Bayern, ca. 52 km südöstlich von der Landeshauptstadt München entfernt.

Zu Rosenheim gehören auch die ehemals selbstständigen Gemeinden Aising, Pang und Westerndorf St. Peter.

Städte und Gemeinden in der Nähe von Rosenheim

52 km
69 km
76 km
86 km
108 km
113 km
114 km
124 km
129 km
151 km