Sandhamn

  1. Startseite
  2.  › 
  3. Schweden
  4.  › 
  5. Inseln
So nah und doch so fern: Nur etwa zwei Stunden vom pulsierenden Leben der schwedischen Hauptstadt Stockholm entfernt, können Besucher in Sandhamn auf der Insel Sandön zu jeder Jahreszeit eine wahre Schärenidylle genießen. Hier kommt jeder auf seine Kosten, der einerseits die Natur der Stockholmer Schären mit weißen Stränden, Kiefernwäldern und schroffen Klippen erleben will und andererseits auf gute Sportmöglichkeiten, Bade- und Wellness-Spaß sowie erstklassige Restaurants und Boutiquen nicht verzichten möchte.

Sandhamn liegt weit draußen vor dem offenen Meer im Stockholmer Schärengarten. Erreichbar ist die Schäreninsel mit dem Schiff. Aber die Schiffsverbindungen sind hervorragend und so genießen gerade im Sommer viele erholungssuchende Familien mit ihren Kindern, aber auch viele junge Leute den Urlaub in Sandhamn. Ausgesprochen beliebt ist die Insel in der internationalen Segler-Community. Denn Sandhamn ist ein renommiertes Segelzentrum und damit Austragungsort zahlreicher Regatten.

Über die schroffen Klippen verstreut liegen viele falunrote Sommerhäuschen und bunte Fischerhütten. Der Duft von wilden Rosenhecken erfüllt die Luft im Sommer. Die Badestrände sind hervorragend, so der weiße Sandstrand Trouville auf der Südseite der Insel. Dieser Strand ist von Sandhamn aus keine 20 Gehminuten entfernt durch Blaubeerfelder und Kiefernwälder erreichbar.

Würzige Kieferndüfte bereichern die reizstarke, gesunde Meeresluft im Winter, wenn Ruhe eingekehrt ist auf Sandön. Empfehlenswert ist ein Ausflug zur nahe gelegenen kleinen Insel Grönskär mit dem alten achteckigen Leuchtturm, der “Königin der Ostsee” genannt wird.

Fernsehzuschauern dürften Sandhamn und Sandön durchaus bekannt sein. Denn hier werden nach wie vor verschiedene TV-Produktionen gedreht.